29.9.2015: weitere Publikationen

Zum Zustand der Schweizer Vogelwelt

Prise de pouls de l’avifaune suisse



Vierzig Prozent der Schweizer Brutvögel sind bedroht. Zwar lässt der neue Swiss Bird Index der Rote-Liste-Arten eine Stabilisierung auf tiefem Niveau erkennen. Doch für viele Brutvögel ist die Lage nach wie vor dramatisch.

En Suisse, 40% des oiseaux nicheurs sont menacés. Le dernier Swiss Bird Index des espèces de la Liste rouge indique certes une stabilisation à un bas niveau. Toutefois, la situation reste dramatique pour beaucoup d’espèces.


Wussten Sie, dass auf unseren Seen alljährlich rund eine halbe Million Wasservögel den Winter verbringen und viele von ihnen extra dafür in die Schweiz kommen? Oder dass vierzig Prozent unserer Brutvögel auf der Roten Liste stehen, darunter viele Vögel des Landwirtschaftsgebiets? In einer Art „Gesundheits-Check“ fasst die Vogelwarte erstmals die Kennzahlen zum Zustand der Vögel in der Schweiz in einem einzigen Bericht zusammen. Der Bericht ist ein Gradmesser für den Zustand unserer Natur insgesamt.

Im Zentrum steht der Swiss Bird Index SBI®, der die Entwicklung der Schweizer Brutvogelbestände der letzten 25 Jahren aufzeigt. Für die bedrohten Arten zeigt der Teilindex, dass sich die Bestände auf tiefem Niveau stabilisieren. Bei vielen Arten der Roten Liste hat der Abwärtstrend bereits lange vor 1990 eingesetzt.
Gleichzeitig zeigen landesweite, mit rund 2800 Freiwilligen durchgeführte Zählungen, dass auch die Bestände weit verbreiteter Arten schrumpfen, die nicht auf der Roten Liste stehen. Zu ihnen gehört der Girlitz. Sein an das Geräusch einer rostigen Velokette erinnernder Gesang ist im Frühling deutlich seltener zu hören, als noch vor einem Vierteljahrhundert.

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Sattler, T., V. Keller, P. Knaus, H. Schmid & B. Volet (2015): Zustand der Vogelwelt in der Schweiz. Bericht 2015. 35 S.
http://www.vogelwarte.ch/de/vogelwarte/news/medienmitteilungen/zum-zustand-der-schweizer-vogelwelt.html
http://www.vogelwarte.ch/fr/station/news/communiques/prise-de-pouls-de-lavifaune-suisse.html

Kontaktadresse:
Peter Knaus
Schweizerische Vogelwarte
Seerose 1
CH-6204 Sempach


peter.knaus@vogelwarte.ch
Tel: +41 (0)41 462 97 32


Zurück zur Liste