29.9.2015: Forschung international

Wilde Bestäuber sichern das Einkommen von Mandelbauern

Les pollinisateurs sauvages assurent le revenu des cultivateurs d’amandes



Yuki Henselek et al.

Erste ökonomische Hochrechnungen für kalifornische Mandelplantagen zeigen: Je mehr wild lebende Bestäuber wie Wildbienen und Schwebfliegen vorhanden sind, desto sicherer sind die Erträge der Mandelbauern. Verglichen mit Mandelplantagen, die ausschliesslich von eingebrachten Honigbienen bestäubt werden, reduziert die Zuarbeit von wild lebenden Bestäubern das Risiko unsicherer Erträge um bis zu 20 Prozent.

Les premières projections économiques des plantations d’amandes californiennes montrent que plus il y a de pollinisateurs sauvages comme les abeilles sauvages et les syrphides, plus le rendement des cultivateurs d’amandes est assuré. Comparé à des plantations d’amandes uniquement pollinisées par des abeilles domestiques, l’aide de pollinisateurs sauvages réduit jusqu’à 20% le risque de rendements incertains.


Kalifornische Mandelbauern sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Deshalb transportieren sie jedes Jahr rund die Hälfte der knapper werdenden Bienenvölker der USA zu ihren Plantagen. Doch auch von den kostenlosen Leistungen wild lebender Bestäuber wie Wildbienen und Schwebfliegen profitieren die Mandelbauern wirtschaftlich: Sie erhöhen das durchschnittliche Einkommen eines Mandelbauern um bis zu 68 % und reduzieren gleichzeitig das Risiko unsicherer Erträge um bis zu 20 %. Am meisten profitieren biologisch wirtschaftende Mandelbauern mit hohem Anteil natürlicher Vegetation in der Umgebung ihrer Plantagen. Das zeigen erste Hochrechnungen einer Umweltökonomin.
Die Forschungsresultate belegen, dass wild lebende Bestäuber substanziell zum Einkommen der Mandelbauern beitragen. Besonders das verringerte Risiko unsicherer Erträge ist ein spannender und neuer Aspekt: Die Forschenden bezeichnen das als «Versicherungseffekt» für das Einkommen der Mandelbauern. Das zeigt sich in den Berechnungen durch geringere Schwankungen des mittleren Einkommens der Landwirte.

Quelle: Gesellschaft für Ökologie e.V.


Keywords:
Wildbienen, Bestäubung, Ertrag, Landwirtschaft, Ökosystemleistung

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Henselek Y., Klein A.M., Baumgärtner S. (2015): The insurance effect of wild pollinators on almond farmers’ income. In: Gesellschaft für Ökologie e.V. (Hrsg.): Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie, Band 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Ökologie, 31. Aug. - 4. Sep. 2015 in Göttingen. Görich&Weiershäuser, Marburg, S. 163.

Kontaktadresse:
Yuki Henselek
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Professur für Umweltökonomie und Ressourcenmanagement
Tennenbacher Str. 4
D-79106 Freiburg

yuki.henselek@ere.uni-freiburg.de
Tel: +49 (0)761 2033783


Zurück zur Liste