26.6.2015: weitere Publikationen

Welche staatlichen Subventionen schädigen die Biodiversität?

Quelles subventions de l’état portent atteintes à la biodiversité?



Guillaume Sainteny et al.

In Frankreich hat eine Arbeitsgruppe unter der Direktion von Guillaume Sainteny staatliche Subventionen, die klar in Zusammenhang mit dem Rückgang der Biodiversität stehen, inventarisiert und verschiedene mögliche Wege für eine Umgestaltung aufgezeigt. Der Bericht ist jetzt auf Englisch erschienen.

En France, un groupe de travail présidé par Guillaume Sainteny a inventorié les subventions publiques en lien direct avec un déclin de la biodiversité et présenté différentes pistes de réforme. Le rapport est maintenant paru en anglais.


Die Auswirkungen von staatlichen Subventionen auf die Biodiversität sind weitgehend unerforscht. Eine Überprüfung dieser öffentlichen Anreize wurde am Treffen der Konvention über die biologische Vielfalt in Nagoya im Jahr 2010 als Priorität erklärt. In Frankreich wurden die staatlichen Subventionen nun genauer unter die Lupe genommen und Wege aufgezeigt, wie die biodiversitätsschädigenden Anreize umgestaltet werden können.

Keywords:
Staatliche Subventionen, Nagoya, Anreize

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Guillaume Sainteny et al. (2015): Harmful Subsidies to Biodiversity, Centre d’analyse stratégique (electronic version only).
http://archives.strategie.gouv.fr/cas/content/rapport-les-aides-publiques-dommageables-la-biodiversite.html

Kontaktadresse:
Guillaume Sainteny
211, Rue Saint-Honoré
75001 Paris
France

guillaume.sainteny@orange.fr


Zurück zur Liste