20.1.2015: weitere Publikationen
Neue Publikation zu Biodiversität und Tourismus
Lea Ketterer Bonnelame, Dominik Siegrist
Im Auftrag der Bundesamt für Umwelt untersuchte die Hochschule für Technik Rapperswil verschiedene Instrumente für die Finanzierung von Massnahmen zur Erhaltung und Förderung von Biodiversität durch den Tourismus und analysierte sie hinsichtlich ihres Umsetzungspotenzials in der Schweiz.
Viele touristische Regionen verfügen über eine grosse Biodiversität und eine ausgeprägte landschaftliche Vielfalt. In der Schweiz bilden diese Werte eine wichtige Grundlage für den Tourismus. Die Konzentration von Kulturlandschaften mit hoher Artenvielfalt auf kleiner Fläche, wertvollen Habitaten und vielen spezifischen Landschaftselementen ist aussergewöhnlich. Biodiversität bietet mannigfache Potenziale für das Naturerleben, die Naherholung und den Tourismus. Sie ist damit von hoher Wichtigkeit für unseren Wohn- und Lebensraum als auch für den Tourismusstandort. Die Vielfalt der Ökosysteme und die Diversität der Arten gehen in grossem Mass mit einer guten Landschaftsqualität einher.
Doch was steuert der Tourismus in finanzieller Hinsicht an die Erhaltung und Förderung dieser Werte bei? Die vorliegende Untersuchung evaluiert Instrumente für die Finanzierung zu Gunsten der Biodiversität durch den Tourismus auf internationaler Ebene. Darauf aufbauend wird aufgezeigt, mit welchen Instrumenten der Tourismus in der Schweiz direkt bei der Finanzierung von Biodiversitätsmassnahmen mithelfen kann. Um die Umsetzung der für die Schweiz vorgeschlagenen Finanzierungsinstrumente zu unterstützen, wird eine Reihe von Empfehlungen zuhanden des Bundes, der Kantone sowie der Tourismus- und der Outdoor Ausrüstungsbranche abgegeben.
Quelle: HSR
Keywords:
Tourismus, Massnahmen, Finanzierungsinstrumente, Ökosystemleistungen
Art der Publikation:
Bericht
Literatur:
Ketterer Bonnelame L., Siegrist D. (2014): Biodiversität und Tourismus. Finanzierungsinstrumente zur Förderung der Biodiversität im Tourismus. Schriftenreihe des Instituts für Landschaft und Freiraum. HSR Hochschule für Technik Rapperswil, Nr. 11. Rapperswil. ISSN 1662-5684, ISBN 978-3-9523972-7-5.
http://www.ilf.hsr.ch
http://www.bafu.admin.ch/sport_tourismus/index.html?lang=de
Download
Kontaktadresse:
Lea Ketterer Bonnelame
Institut für Landschaft und Freiraum
Fachbereich Naturnaher Tourismus & Pärke
HSR Hochschule für Technik Rapperswil
Oberseestrasse 10
CH-8640 Rapperswil
lea.ketterer@hsr.ch
Tel: + 41 (0) 55 222 47 94
Zurück zur Liste