13.10.2014: Aufgegriffen
Waldreservate in der Schweiz kartiert
Cartographie des réserves forestières en Suisse
BAFU (ed.)
Rund 4,8% der Schweizer Waldfläche sind heute Reservate. Damit ist das Ziel, das sich Bund und Kantone für 2030 gesetzt haben, knapp zur Hälfte erreicht. Eine neue Karte des Bundesamts für Umwelt BAFU zeigt, dass die für die Biodiversität wichtigen Reservate noch unregelmässig über das Land verteilt sind. Zudem sind einige Waldtypen bisher kaum vertreten.
Les réserves forestières représentent près de 4,8% de la surface des forêts suisses. Ainsi, l’objectif que la Confédération et les cantons s’étaient fixé pour 2030 est à moitié atteint. Une nouvelle carte de l’Office fédéral de l’environnement OFEV montre que ces réserves, importantes pour la biodiversité, sont encore irrégulièrement réparties sur le territoire. De plus, certains types de forêts y sont à peine représentés.
Waldreservate tragen zum Schutz des Waldes als natürliches Ökosystem bei und dienen der Erhaltung der Tier- und Pflanzenwelt. In der Schweiz sind heute mit rund 58‘000 Hektaren 4,8% der Waldfläche Reservate. Sie können neu auf einer digitalen Karte lokalisiert werden.
Obwohl die Fläche an Waldreservaten markant zugelegt hat, weist das Reservatsnetz immer noch Lücken auf – vor allem im zentralen und westlichen Mittelland. Ausserdem braucht es noch mehr grossflächige Naturwaldreservate. Einige Waldtypen sind noch ungenügend oder gar nicht in den Reservaten vertreten, zum Beispiel eine Grosszahl von Buchen-, Föhren- und Tannenwäldern. Bei der Planung der Waldreservate sollen künftig vermehrt die Lebensraumansprüche der national prioritären Arten berücksichtigt werden.
Waldreservate sind ein Element der «Strategie Biodiversität Schweiz», die der Bundesrat 2012 verabschiedet hat. Eines von zehn Zielen ist die Schaffung einer ökologischen Infrastruktur, die sicherstellen soll, dass ausreichend grosse, für die Biodiversität wichtige Lebensräume geschützt und miteinander vernetzt werden. Der Bund wird deshalb auch im Rahmen des Aktionsplans «Strategie Biodiversität Schweiz» und bei der Umsetzung der Waldpolitik 2020 einen Schwerpunkt auf die Schaffung von zusätzlichen Waldreservaten legen, in enger Zusammenarbeit mit den Kantonen und den Waldeigentümern.
Quelle: BAFU
Keywords:
Waldreservate, Vernetzung, Karte, Strategie Biodiversität Schweiz, Waldpolitik 2020
http://map.bafu.admin.ch/?topic=bafu&X=190000.00&Y=660000.00&zoom=1&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&catalogNodes=766,767,768,781,784,798,804,806&layers_opacity=0.75,0.75&layers=ch.bafu.waldreservate,ch.pronatura.waldreservate
http://www.bafu.admin.ch/schutzgebiete-inventare/07851/?lang=de
Kontaktadresse:
Nicole Imesch
BAFU
CH-3003 Bern
nicole.imesch@bafu.admin.ch
Tel: +41 (0)58 464 70 18
Zurück zur Liste