1.5.2014: weitere Publikationen
Pflanzenschutzmittel gefährden Feldvögel
Les produits phytosanitaires menacent les oiseaux des champs
Teresa Jahn et al.
Der grossflächige Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft gefährdet Vögel im Ackerland. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie im Auftrag des deutschen Umweltbundesamtes.
L’utilisation de produits phytosanitaires sur de grandes surfaces dans l’agriculture menace les oiseaux des terres agricoles. Ce résultat est mis en évidence par une nouvelle étude commandée par l’Office national de l’environnement allemand.
Typische Vogelarten des Ackerlands finden durch den Chemikalieneinsatz weniger Nahrung, weil mit den Schädlingen auch Futtertiere wie Schmetterlingsraupen und andere Insekten getötet werden. Herbizide beseitigen ausserdem Wildkräuter auf den Äckern, von denen die Insekten leben. So wird die Nahrungskette nachhaltig gestört. Dabei wäre es möglich, die Artenvielfalt im Ackerland zu schützen. Benötigt wird ein Mindestanteil von Flächen, auf denen nicht gespritzt wird. Auf solchen Blühstreifen und Brachen fänden Feldvögel, Schmetterlinge und Bienen genügend Nahrung.
Quelle: Umweltbundesamt Deutschland
Keywords:
Feldvögel; Pestizide; Deutschland; Landwirtschaft
Art der Publikation:
Bericht
Literatur:
Jahn T. et al. (2014): Protection of biodiversity of free living birds and mammals in respect of the effects of pesticides. Umweltbundesamt Deutschland.
http://www.umweltbundesamt.de/presse/presseinformationen/artenschwund-auf-dem-acker
Download
Zurück zur Liste