17.5.2011: Forschung CH

Keine Erholung der Brutvogelbestände im Kulturland

Pas de rétablissement des populations d’oiseaux nicheurs des milieux agricoles



Simon Birrer, Markus Jenny und Niklaus Zbinden

Ein neu entwickelter Index bildet die Bestandsentwicklung der in den Umweltzielen Landwirtschaft aufgeführten Brutvögel ab. Die Resultate zeigen, dass die Situation der Brutvogelbestände im Kulturland nach wie vor kritisch ist.

Un nouvel indice décrit le développement des populations d’oiseaux nicheurs compris dans les Objectifs environnementaux pour l’agriculture. Les résultats montrent que la situation des populations d’oiseaux nicheurs des milieux agricoles est toujours critique.


Vor rund drei Jahren haben das Bundesamt für Landwirtschaft BLW und das Bundesamt für Umwelt BAFU gemeinsam die Umweltziele Landwirtschaft (UZL) publiziert. Damit liegen erstmals verbindliche Zielwerte für die Artenvielfalt im Kulturland der Schweiz vor («Die Bestände der Zielarten werden erhalten und gefördert. Die Bestände der Leitarten werden gefördert …»). Wissenschaftler der Vogelwarte Sempach haben nun einen neu entwickelten Index präsentiert, der die Bestandsentwicklung der in den UZL aufgeführten Brutvögel und damit einen Teilbereich der UZL-Zielerreichung abbildet.
Gemäss diesem Index ist die Situation der Brutvogelbestände im Kulturland nach wie vor kritisch. Der Index für die UZL-Leitarten unter den Brutvögeln verläuft seit 1990 ohne langfristigen Trend; die Bestandsentwicklung der UZL-Zielarten zeigt sogar einen deutlichen Rückgang zwischen 1990 und 2009. Für den Zeitraum 1999 bis 2009 ist hingegen kein Trend ersichtlich.
Unter den Einzelarten mit Bestandszunahmen sind vor allem weit verbreitete und opportunistische Arten zu finden sowie solche, die vom Klima der letzten Jahrzehnte oder von Artenschutzmassnahmen profitieren. Wir folgern daraus, dass zum Erreichen der Umweltziele Landwirtschaft unter anderem Instrumente und Massnahmen im Rahmen der Weiterentwicklung der Direktzahlungen optimiert und ergänzt werden müssen.


Keywords:
Brutvögel, Bestandsindex, Umweltziele Landwirtschaft

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Birrer S., Jenny M., Zbinden N. (2011): Bestandsentwicklung der einheimischen Brutvögel im Landwirtschaftsgebiet 1990–2009 . Agrarforschung Schweiz 2: 66–71.

Birrer S., Jenny M. Zbinden N. (2011): Evolution des populations d'oiseaux nicheurs dans les zones agricoles de 1990 à 2009. Recherche Agronomique Suisse 2: 66–71.


Kontaktadresse:
Niklaus Zbinden
Schweizerische Vogelwarte
Seerose 1
CH-6204 Sempach

niklaus.zbinden@vogelwarte.ch
Tel: +41 41 462 97 25


Zurück zur Liste