12.4.2010: Forschung CH
Otiorhynchus grischunensis – eine neue Dickmaulrüssler-Art aus Graubünden
Otiorhynchus grischunensis – une nouvelle espèce de curculionidé des Grisons
Christoph Germann
In der enorm diversen, bei uns gut untersuchten Käferfamilie der Rüsselkäfer, welche in der Schweiz mit 1060 Arten vertreten sind, können noch immer überraschende Entdeckungen gemacht werden.
La famille très diversifiée des coléoptères curculionidé, bien étudiée chez nous et présente avec 1060 espèces en Suisse, peut encore nous réserver des découvertes surprenantes.
Vor kurzem wurde eine neue Rüsselkäfer-Art für die Wissenschaft beschrieben. Bisher sind nur drei Fundorten aus den Bündner Alpen bekannt (Davos, St. Moritz und Berninapass). Die letzte Beschreibung einer Otiorhynchus-Art aus der Schweiz liegt über 140 Jahre zurück. Der neue «Bündner Dickmaulrüssler» lebt, wie weitere Vertreter der Gattung, vermutlich polyphag in der Boden- und Laubstreu der Zwergstrauchheide auf der alpinen Stufe (oberhalb von 2000 m ü. M.). Die Entdeckung von O. grischunensis erweitert das Verbreitungsgebiet der O. rhilensis-Artengruppe auf den Alpenraum. Die nächsten Verwandten von O. grischunensis sind erst wieder im südlichen Apennin, auf der südöstlichen Balkanhalbinsel sowie in Bulgarien und der Türkei zu finden.
Keywords:
Curculionidae, Otiorhynchus, Biogeographie, neue Art, Graubünden
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Germann C. (2010). Otiorhynchus (Nihus) grischunensis sp. n. A new species of the O. rhilensis species group from the Swiss Alps (Curculionidae, Entiminae). Zootaxa 2368, 5968.
http://www.mapress.com/zootaxa/taxa/Coleoptera.html
Kontaktadresse:
Natur-Museum Luzern, Kasernenplatz 6, CH-6003 Luzern
germann.christoph@gmail.com
Tel: +41 (0) 41 228 54 03
Zurück zur Liste