22.6.2022: Aufgegriffen
Schlau mähen
Faucher futé
Mähaufbereiter können zu grossen Insektenverlusten führen. Was es zu beachten gilt, um die Biodiversität zu schonen und dennoch agronomisch zu handeln, zeigt eine Website des Schweizerischen Bauernverbands.
La faucheuse-conditionneuse peut entraîner d’importantes pertes d’insectes. Un site internet de l’Union suisse des paysans montre ce qu’il faut prendre en considération pour préserver la biodiversité tout en agissant de manière agronomique.
Im Futterbau bietet der Mähaufbereiter viele Vorteile: Er verkürzt die Trocknungszeit, was das Wetterrisiko und die Nährstoffverluste verringern kann. Gleichzeitig hat er aber je nach Anwendung negative Auswirkungen auf Insekten und anderen Kleintieren. So kann sein Einsatz Im Vergleich zum Mähen ohne Aufbereiter doppelt so vielen Heuschrecken das Leben kosten.
Wie man es schafft, eine gute Futterqualität zu erzielen und gleichzeitig der Biodiversität Sorge zu tragen, erläutert eine neue Webseite des Schweizerischen Bauernverbands. Übersichtlich und gut aufgebaut wird erklärt, bei welchem Pflanzenbestand und bei welcher Witterung Mähaufbereiter eingesetzt werden können und wann und wo auf den Einsatz verzichtet werden sollte. Die Webseite stellt zudem Handbücher, Merkblätter und weitere Materialien rund um das Thema Mähen zur Verfügung.
Quelle: schlaumaehen.ch
Keywords:
Landwirtschaft, Insekten, Wiesen, Landnutzung
https://schlaumaehen.ch/de/
https://schlaumaehen.ch/fr/
https://schlaumaehen.ch/it/
Zurück zur Liste