21.6.2022: weitere Publikationen

Neue Web-App zu den biodiversitätsschädigenden Subventionen

Nouvelle application web sur les subventions dommageables à la biodiversité



Zahlreiche Subventionen und finanzielle Fehlanreize schädigen die Biodiversität unbeabsichtigt. Für die Schweiz wurden gut 160 solche Subventionen identifiziert und beschrieben. Nun gibt eine neue Web-App einen aktualisierten Überblick und vereinfacht die Suche. Die Zusammenstellung wird laufend ergänzt – bitte melden Sie, wenn Sie weitere biodiversitätsschädigende Subventionen entdecken, auch auf Kantons- und Gemeindeebene.

De nombreuses subventions et incitations financières nuisent involontairement à la biodiversité. En Suisse, plus de 160 subventions de ce type ont été identifiées et décrites. Désormais, une application web donne une vue d'ensemble actualisée et simplifie la recherche. Le tout sera complété en permanence. Merci de nous indiquer si vous découvrez d’autres subventions dommageables à la biodiversité, tant au niveau communal que cantonal.


Seit ihrer Veröffentlichung 2020 wird die Studie «Biodiversitätsschädigende Subventionen in der Schweiz» der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL und der Akademie der Naturwissenschaften in Politik und Gesellschaft breit diskutiert. Eine neue Web-App verschafft einen raschen Überblick über diese 160 Subventionen. Sie ist nach vier Kriterien gegliedert: Sektoren, Art der Subvention, Wirkung der Subvention und politische Zuständigkeiten. Zudem verfügt sie über eine praktische Such- und Filterfunktion.
Die Web-App liefert darüber hinaus Informationen über aktuelle Diskussionen in Politik und Gesellschaft zu den identifizierten Subventionen. Hinzu kommt eine Zusammenstellung internationaler Berichte und Studien aus unseren Nachbarländern. Dies gibt Aufschluss über den Stand der Debatten jenseits der Schweizer Grenze.
Besucherinnen und Besucher der Web-App können sich aktiv beteiligen und Subventionen mit biodiversitätsschädigender Wirkung melden, die in der Übersicht noch nicht vorkommen; diese werden laufend in der Web-App ergänzt. So können alle dazu beitragen, die Liste der Fehlanreize zu erweitern und auf Kantons- und Gemeindeebene zu vervollständigen.

Quelle: WSL

Keywords:
Subventionen, Sektoren, Web-App, Politik

Art der Publikation:
Fachpublikation

Zur Web-App

Kontaktadresse:
Lena Gubler
Eidg. Forschungsanstalt WSL
Zürcherstrasse 111
CH-8903 Birmensdorf

lena.gubler@wsl.ch
Tel: +41 (0)44 739 28 86


Zurück zur Liste