28.6.2021: Forschung international

Genetischen Vielfalt vermehrt in den Fokus rücken

Mettre l’accent sur la diversité génétique



Sean Hoban et al.

Der Verlust der genetischen Vielfalt ist eine Krise, die mit dem massenhaften Aussterben von Populationen und dem Klimawandel zusammenhängt. Dieses zu wenig beachtete Problem muss besser überwacht und bekannt gemacht werden.

La perte de diversité génétique est une crise liée à l’extinction massive de populations et au changement climatique. Ce problème est trop peu pris en considération et il faudrait le faire mieux connaître et plus le surveiller.


Die genetische Vielfalt, also die Variation der DNA innerhalb von Arten und Populationen, geht in alarmierendem Masse verloren. Dieser Verlust wurde lange Zeit vernachlässigt, ist aber ähnlich gravierend wie das Verschwinden von Arten und die Zerstörung von Lebensräumen. Zu diesem Schluss kommen Forschende in einer Übersichtsstudie.
Der Verlust der genetischen Vielfalt kann heutzutage relativ einfach dokumentiert werden. Museumssammlungen und genetische Datensätze, die über Jahrzehnte gesammelt wurden, zeigen, dass die genetische Vielfalt erodiert, lange bevor Arten verschwinden. Erkenntnisse aus dem Living Planet Index (ein Indikator für die Entwicklung von Populationen von Wirbeltierarten) deuten darauf hin, dass viele Arten einen Grossteil ihrer genetischen Vielfalt verloren haben. Die anhaltenden Verluste machen bereits heute natürliche und menschliche Systeme – von Korallenriffen über landwirtschaftliche Betriebe bis hin zu städtischen Bäumen – anfälliger für extreme Ereignisse wie Hitzewellen. Der Verlust der genetischen Vielfalt beeinträchtigt generell die Widerstandsfähigkeit von Populationen gegenüber Umweltveränderungen und beeinträchtigt Ökosystemleistungen. Ist die genetische Vielfalt einmal verschwunden, kann es Jahrtausende dauern, bis sie wieder gleich hoch ist.
Dennoch haben sich die bisherigen globalen Biodiversitätsziele, die die genetische Vielfalt berücksichtigen, vor allem auf Nutzpflanzen und andere Formen der landwirtschaftlichen Vielfalt konzentriert und die Bedeutung der genetischen Vielfalt im weiteren Sinne weitgehend ignoriert. Die Autorenschaft der Übersichtsstudie möchte, dass in der Aktualisierung der Ziele der Biodiversitätskonvention die Erhaltung der genetischen Vielfalt in den Verpflichtungen für die nächsten 10 Jahre und darüber hinaus prominenter berücksichtigt wird.
Die Überwachung der genetischen Vielfalt wird aufgrund der enormen technologischen Fortschritte bei der Genomsequenzierung immer erschwinglicher. Die Forschenden plädieren dafür, die Forschung zur genetischen Vielfalt zu intensivieren, die dazugehörigen Technologien global verfügbar zu machen, den Zugang zu Daten aus Genomsequenzierungen zu vereinfachen und das Wissen politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern zugänglich zu machen.

Quelle: eurekalert.org

Keywords:
Genetische Vielfallt, Monitoring, technischer Fortschritt, CBD

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Hoban S. et al. (2021): Global commitments to conserving and monitoring genetic diversity are now necessary and feasible. BioScience, doi.org/10.1093/biosci/biab054


Link zur Studie (open access)

Kontaktadresse:
Sean Hoban
The Morton Arboretum
Center for Tree Science
Lisle, Illinois
United States
shoban@mortonarb.org


Zurück zur Liste