22.3.2019: weitere Publikationen

Biodiversität in Ernährung und Landwirtschaft: der Bericht der FAO

La biodiversité dans l’alimentation et l’agriculture : le rapport de la FAO



Vielfältige und gesunde Nahrungsmittel können nur auf Basis biologischer Vielfalt erzeugt werden. Der erste Weltzustandsbericht über die Biodiversität in Landwirtschaft und Ernährung beleuchtet diesen Zusammenhang und macht deutlich, dass Massnahmen zum Schutz der Artenvielfalt für die Sicherung der Nahrungsmittelproduktion dringend notwendig sind.

Une alimentation saine et variée ne peut être produite qu’à partir de la diversité biologique. Le tout premier rapport mondial sur l'état de la biodiversité qui sous-tend nos systèmes alimentaires met en lumière ce lien et montre clairement que les mesures de protection de la diversité des espèces sont indispensables et urgentes pour assurer la production alimentaire.


Dieser FAO-Bericht liefert ein umfassendes Bild über Zustand und Nutzung der Biodiversität in Landwirtschaft und Ernährung weltweit. Er beschreibt neben den vielen Vorteilen der biologischen Vielfalt auch, wie Landwirtschaft, Viehzucht, Waldbewirtschaftung und Fischerei die biologische Vielfalt geformt und erhalten haben. Er identifiziert zudem wichtige Treiber für positive, aber auch negative Trends in der Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt. Ausserdem stellt er Produktionspraktiken vor, die die Biodiversität fördern.
Mit dem Bericht ist eine solide Grundlage für die Gestaltung nachhaltiger und widerstandsfähiger Ernährungssysteme gelegt, denn vielfältige und gesunde Nahrungsmittel können nur auf Basis biologischer Vielfalt in Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft erzeugt werden. Allerdings schwindet diese Vielfalt weltweit stark; dies gefährdet viele Zukunftsoptionen. Massnahmen zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung sollten daher dringend durchgeführt werden, so der Bericht.
Der globale und partizipativ erarbeitete FAO-Bericht ist ein Meilenstein in der Dekade der Vereinten Nationen über die biologische Vielfalt sowie in der Arbeit der Kommission für Genetische Ressourcen und Landwirtschaft (CGRFA) der Welternährungsorganisation (FAO). Über 175 Autoren und Gutachter, die ihre Analyse auf 91 Länderberichte stützten, arbeiteten in den vergangenen fünf Jahren an der Erstellung des Berichts mit. Am gesamten Prozess waren über 1300 Mitwirkende weltweit beteiligt.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)


Keywords:
Landwirtschaft, Ökosystemleistungen, Nahrungsmittelproduktion

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
FAO (2019): The State of the World’s Biodiversity for Food and Agriculture. J. Bélanger & D. Pilling (eds.). FAO Commission on Genetic Resources for Food and Agriculture Assessments. Rome. 572 pp.
http://www.fao.org/state-of-biodiversity-for-food-agriculture/en/

PDF Link


Zurück zur Liste