Rapport annuel 2024 pour

FoLAP: Forum Paysage, Alpes, Parcs


Président/Présidente: Prof. Dr. Ulrike Sturm

De: Michel Massmünster, michel.massmuenster@scnat.ch

Zusammenfassung


Die aktuellen Entwicklungen in den Megathemen Energieversorgung, Klimawandel und Biodiversitätskrise haben alle landschaftsrelevante Dimensionen. Landschaft als Ansatz bringt in diesem Sinne viele Themen, Disziplinen, Denkrichtungen und Sektoralpolitiken zusammen. Die Kernaufgabe des FoLAP, den Dialog zwischen Forschung, Praxis, Verwaltung und Politik zu gestalten, besteht darin, die Bedeutung der Landschaft in die Gefässe und Institutionen, die diese Themen bearbeiten, einzubringen. Die Komplexität von Landschaft bildete auch 2024 eine Chance, um getrennt behandelte Themen und verschiedene Akteur:innen zusammenzubringen, aber auch eine Herausforderung für die Kommunikation.

Diese Herausforderungen und entsprechende Lösungsansätze konnten insbesondere am 4. Schweizer Landschaftskongress am 5. und 6. September 2024 diskutiert werden. Der thematische Fokus des 4. Landschaftskongress lag auf Wandel und Transitionen von Landschaften im Kontext von Klimawandel, schwindender Artenvielfalt, aktuellen Fragen zu Energie- und Ernährungssicherheit sowie damit zusammenhängenden wirtschaftlichen und demografischen Veränderungen. Diese thematische Ausrichtung steckte einen gemeinsamen Rahmen ab und ermöglichte zugleich eine grosse Breite von Eingaben aus unterschiedlichen Disziplinen. So konnte ein transdisziplinärer Dialog auf Basis einer Vielfalt von präsentierten Projekten stattfinden. Mit dem Kongresszentrum CIP in Tramelan und dem Kloster Bellelay, wo der Marktplatz und das Abendprogramm stattgefunden haben sowie eigens für den Kongress ein Pop-Up-Hotel eingerichtet wurde, gab es zwei charakteristische und zugleich sehr unterschiedliche Standorte. Dies brachte einen logistischen und organisatorischen Mehraufwand mit sich, erlaubte aber auch eine starke Einbettung der Veranstaltung vor Ort, etwa durch Einbezug der Bevölkerung, durch die Tour durch das Kloster Bellelay im Rahmen des Abendprogramms und durch die 22 Exkursionen, die in verschiedene Teile der Region führten. Die Themen wurden so nicht nur sprachlich verhandelt, sondern sinnlich erlebbar und in die konkreten wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen Zusammenhänge eingebettet.

Auch die Projektgruppe Landschaft und Bildung, EnBiLa, das neu eingerichtete Protal Landschaftskultur und das Forum Alpinum waren im 2024 zentral. In der Zusammenarbeit zwischen Kuratorium und Fachstelle konnten weiter das Alpenthema wieder stärker fokussiert sowie ein Kommunikationskonzept erarbeitet und ein neues Strategiepapier verabschiedet werden.

Seit 1.1.2022 wird das FoLAP durch Ulrike Sturm von der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit, Leiterin Institut für Soziokulturelle Entwicklung präsidiert.

Das FoLAP  ist ein interdisziplinäres Forum der SCNAT mit Beteiligung der SAGW. Alle Aktivitäten des FoLAP sind nur dank der tatkräftigen Mitarbeit des FoLAP-Kuratoriums und -Plenums, des Teams auf der Fachstelle und der Finanzierungen seitens SCNAT, SAGW und BAFU sowie bei spezifischen Projekten und Veranstaltungen durch weitere Bundesämter, Institutionen und Stiftungen möglich. Hierfür danken wir herzlich!

 



Publikationen


- EnBiLa: Kriterienliste «Ausbau erneuerbarer Energien biodiversitäts- und landschaftsverträglich planen», April 2024
- Informationsblatt Forschen in, um und über Schweizer Pärke und UNESCO-Gebiete, April 2024
- Beitrag im Online-Magazin «Syntopia Alpina» zum EnBiLa, April 2024
- Beitrag zum Thema Citizen Science in Schweizer Pärken in der Zeitschrift forum der Fachfrauen Umwelt, März 2024
- Flash-Artikel zu EnBiLa (Nr. 49, Seite 26f)
- Artikel in der Collage 5/24 (FSU) zum EnBiLa 
- Lancierung des Portals «Landschaftskultur»: https://naturwissenschaften.ch/landscape-culture
- Spotlight bei "Schweiz forscht" zum Thema Citizen Science in den Schweizer Pärken
- Carte Blanche der SCNAT zum Thema Landschaft (fachliche Begleitung durch Fachstelle FoLAP): LABES und Praxis (Urs Steiger)

- Carte Blanche der SCNAT zum Thema Herausforderung RPG 2 (Damian Jerjen)



Tagungen / Kurse


-  Der 4. Schweizer Landschaftskongress fand am 5. und 6. September 2024 in Tramelan und Bellelay statt. Unter dem zweisprachigen Titel «Au défi de la transition : Zukunftslandschaften» trafen sich rund 350 Fachleute aus Praxis, Forschung, Verwaltung und Lehre. Erstmals wurde der Landschaftskongress von zwei Gastgebendeninstitutionen – der Berner Fachhochschule BFH und dem Parc naturel régional Chasseral – durchgeführt. Gemeinsam mit dem FoLAP waren sie für die operative Planung zuständig und formierten das OK. In einer Podiumsdiskussion, in Plenumsvorträgen, in Parallelveranstaltungen mit Vorträgen, an Exkursionen, in Posterpräsentationen auf dem Marktplatz und auch im Rahmen von informellen Gesprächen beim Abendprogramm wurden aktuelle Herausforderungen für die Landschaft der Schweiz diskutiert und Projekte vorgestellt, die den Wandel der Landschaft gestalten. 

- Die beiden grossen ISCAR-Anlässe AlpWeek (23.-25.9.24) und Forum Alpinum (12.-14.6.24)  fanden in Slowenien statt, waren sehr gut besucht und wurden von der ISCAR-Geschäftsstelle eng begleitet.

- Austauschveranstaltung «Erfa» für die Forschungsverantwortlichen der Schweizer Pärke / UNESCO Weltnaturerbe am 21. März 2024 zum Thema «Zusammenarbeiten»

- Öffentliche Halbtagesveranstaltung: Bedeutung der Teilrevision des RPG 2 für die Landschaft am 25.6.2024 in Solothurn. Mit Inputreferaten und einer Podiumsdiskussion wurde die Bedeutung der Revision für die Landschaft beleuchtet und zu den aktuellen Diskussionen rund um das RPG 2 sowie der möglichen konkreten Umsetzung informiert. Erstmals wurde damit der Nachmittag des alljährlichen Plenumsanlasses öffentlich gemacht. Dies bietet eine Chance, zu den behandelten Themen zu informieren, zusätzliche Öffentlichkeiten zu schaffen sowie Netzwerke zu spinnen.

- Plenumsanlass am 25.6.2024 (Vormittag) zum Thema Landwirtschaft mit Inputs und Workshops in Solothurn. Online Plenum am 3.12.2024 zum Thema Wasser.

-        Internationaler Tag der Berge, 11. Dez. 2024 im Alpinen Museum zum Thema "Im Fluss" in Zusammenarbeit mit ALPS, CIRPA Schweiz, SAC, Alpeninitiative, Mountain Wilderness.




Internationale Aktivitäten


- ISCAR-Geschäftsstelle
- Alpenkonvention: Für die Community der Gebirgsforschung übernimmt die SCNAT mit der Geschäftsstelle von ISCAR die Funktion als Beobachterin der Alpenkonvention. Das FoLAP organisiserte damit diverse Treffen und Sitzungen, z.B. Energy Expert Forum sowie am Observer Exchange
- Steering-Committee-Sitzungen sowie General Assembly von NEMOR
- Schweizer Interreg-Konferenz vom 17.9.24 sowie am Workshop InTerAlp vom Netzwerk AlpPlan (DE, international) zum Thema Raumplanung in den Alpen.



Nachwuchsförderung


- Projektgruppe Landschaft und Bildung: Zusammenbringen zentraler Akteuere der Ausbildung bzgl. Landschaftsentwicklung zur Frage: Welche (Aus-)Bildungen braucht die Schweiz für eine nachhaltige Landschaftsentwicklung? Analyse von Bedarfen, Angeboten und Lücken, gemeinsame Erarbeitung neuer Inhalte und Angebote.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


- FoLAP Newsletter

- Erstmalige Ausschreibung und Vergabe der FoLAP Projektunterstützung

- Unterstützung konkreter Projekteingaben im Rahmen der NFP 81 und 82

-  Stellungnahme zur Strategie der WSL bis 2035: Würdigung der Gewichtung der Landschaft(-sforschung)

- Publikation eines Informationsblattes für Forschende in Schweizer Pärken in vier Sprachen (D, E, F, I)

- Symposium am Swiss Geoscience Meeting (9.11.24) zum Thema "Living well in mountains: Interdisciplinary contributions from the geosciences and beyond" gemeinsam mit der MRI und dem CIRM
  



Früherkennung


Die Früherkennung erfolgte 2024 integriert in die Sitzungen, Diskussionen und Veranstaltungen im Plenum und Kuratorium. Zugleich wurde die Re-Intitutionalisierung der Früherkennung in einer eigenen Kommission diskutiert und aufgegleist.



Dialog mit der Gesellschaft


Sichtbarkeit und Kommunikation:
- Erarbeitung Kommunikationskonzept FoLAP
- Regelmässiger Versand des Newsletter FoLAP 
- Website FoLAP

- Website Landschaftskongress
- ISCAR-Website sowie der Websites vom Forum Alpinum und der AlpWeek 2024 
- Social Media: Twitter und LinkedIn

- div. Publikationen (sh. oben)

Stellungnahmen:

- Stellungnahme zur Raumplanungsverordnung (FoLAP im Lead) im Austausch mit Espace Suisse, der Landschaftsinitiative, dem FSU, dem SAC, unter Einbezug vom Forum Biodiversität, der SAGW sowie Kuratoriums- und Plenumsmitglieder.
- Erarbeiten einer Stellungnahme zum Elektrizitätsgesetz (FoLAP im Lead) unter Einbezug vom Forum Biodiversität sowie der Energiekommission und folgender Kuratoriumsmitglieder.
- Review Massnahmenpaket BLW

- Mitarbeit bei der Stellungnahme zur Vernehmlassung zum landwirtschaftlichen Verordnungspaket 2024/Agrarpolitik 22+ (Lead beim Forum Biodiversität)
- Mitarbeit bei der Stellungnahme Revision Ausbildung Berufsfeld Landwirtschaft (Lead beim Forum Biodiversität)

Weitere Projekte:

- Wissensgemeinschaft Landschaftskultur: Aufbau Webplattform und Erarbeitung und Publikation Fragebogen zu Landschaftswahrnehmung und -ästhetik.

- Ausbau von erneuerbaren Energien biodiversitäts- und landschaftsverträglich planen (EnBiLa): 
Fortsetzung des 2022 gemeinsam mit dem Forum Biodiversität, Proclim und der erweiterten Energiekommission angegangenen Projektes. 

Teilnahme an Workshops und Veranstaltungen:

- Teilnahme am Forum für Nachhaltige Entwicklung ARE
- Teilnahme am CIPRA-Forum 
- Teilnahme an KBNL-Generalversammlung am 1.2.24
- Teilnahme an der SWIFCOB am 9.2.24
- Teilnahme am Kick-off zum Thema «Living Spaces» des SDSN
- Teilnahme am Netzwerktreffen «Menschen und Berge» vom Alpinen Museum und CIRM
- Mitwirkung im Advisory Committee des Projekts “ComMount” (CIRM)
- Input zum Thema “Zukunft der Alpen” für den Science Comic Battle an der Museumsnacht
- Teilnahme am Anlass BAFU zur Umsetzung des Landschaftskonzeptes (2.7.24)
- Teilnahme an Fachtagung SAB "Stadt und Land im Dialog" (30.8.24)
- Teilnahme an Abschlussanlass ARE-Modellvorhaben 2020-24 (16.9.24)
- Teilnahme an Herbsttagung der KBNL, Baselland (19.9.24)
- Präsentation Landschaft und Klimawandel inkl. EnBiLa am Klimatag des Kanton Uri, 3.10.24
- Präsentation Landschaft und Klimawandel inkl. EnBiLa FSU-Zentralkonferenz, 8.11.24
- Teilnahme an BAFU-Tagung zum Aktionsplan Biodiversität, 27.11.24
- Vorstellung der Vermittlungsprojekte des FoLAP an Universität Würzburg, Kolloquium Wissenschaftsvermittlung (19.12.24)