SGM/SSM: Société suisse de météorologie
Höhepunkte der SGM im Jahr 2024 waren das wissenschaftliche SGM-Symposium «Verrücktes Wetter» (März 2024), die SGM-Exkursion zur Höhenforschungsstation Jungfraujoch (August 2024), das SGM-Jahressymposium einschliesslich der Jahresversammlung (November 2024), sowie das A2P (Akademie trifft Praxis) Event bei der Firma Meteotest in Bern (November 2024).
Die Meteorologische Zeitschrift (MetZ, www.metzet.de) ist die traditionelle Fachzeitschrift der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG), der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) und der SGM. Die MetZ ist online und frei verfügbar (open access). Der englische Untertitel der Zeitschrift lautet Contributions to Atmospheric Sciences. Als Koordinatoren für die Schweiz sind Dr. Sven Kotlarski sowie Dr. Jan Sedlaczek tätig; die Vertretung der SGM als Editor/in wird durch Dr. Stephan Henne wahrgenommen.
Die Fachtagung und Jahresversammlung 2024 der SGM fand am 29. November 2024 an der Universität Bern statt. Die Tagung richtete sich an alle Personen, die an Wetter und Klima interessiert sind, insbesondere an Studierende der Klima- und Atmosphärenwissenschaften, Mitarbeitende bei privaten und nationalen Wetterdiensten, Privatfirmen mit Bezug zur Meteorologie und Hobbymeteorologinnen und -meteorologen. Neben Vorträgen zur extreme Wetter- und Klimaereignissen, zur Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Wettervorhersage und zur Vorhersagbarkeit extremer Gewitterstürme wurden Tischgespräche durchgeführt, an denen Studierende informelle Hinweise und Rückmeldungen zu ihren Masterarbeiten erhielten. Ausserdem wurde das SwissMeteoPhoto prämiert.
Die Wetter-Exkursion der SGM im August 2024 führte 20 Teilnehmende zur Höhenforschungsstation auf dem Jungfraujoch. Martin Steinbacher (empa) gab dabei interessante Einblicke in die installierten Messsysteme. Die beiden Betriebsverantwortlichen Daniela Bissig und Daniel Furrer präsentierten uns den Alltag der Forschenden auf der Station.
A) -
B) Auf europäischer Ebene arbeitet die SGM eng mit der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) und der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) zusammen. Die drei Gesellschaften geben gemeinsam die Meteorologische Zeitschrift heraus und bilden gemeinsam mit den Chef-Editoren der Zeitschrift und einem Verlagsvertreter das Koordinatorengremium. Im Jahr 2024 fanden drei online-Treffen des Gremiums statt, an denen die SGM Mitglieder Sven Kotlarski und Jan Sedlaczek teilnahmen.
Die SGM ist weiterhin Mitglied der European Meteorological Society (EMS), der Dachorganisation der europäischen meteorologischen Gesellschaften, die jährlich eine Konferenz organisiert (www.emetsoc.org/meetings-events/ems-annual-meetings). Die jährliche EMS-Konferenz im September 2024 fand in Barcelona (Spanienj) statt. Mehrere MitgliederInnen der SGM nahmen an der Konferenz teil und stellten neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Wetter- und Klimabereich vor.
Die SGM ermuntert junge WissenschaftlerInnen (Doktorierende, Studierende), ihre Arbeiten an der SGM-Jahrestagung vorzustellen. Auf Antrag werden Unterstützungsbeiträge für die Anreise an die Jahresversammlung an Studierende ausbezahlt. Besonders durch den Einbezug von Master-Studierenden in die Jahrestagung über den Programmpunkt der Tischgespräche gelingt es, junge Meteorologen und Meteorologinnen in Kontakt mit erfahrenen KollegInnen zu bringen.
Mittels Beiträgen zu Reisekosten unterstützt die SGM Studierende auch, an der StuMeTa teilzunehmen, der studentischen Meteorologie-Tagung des deutschsprachigen Raums (https://www.stumeta.de/). 2024 fand diese Tagung in Leipzig statt. Die SGM unterstützte die Teilnahme von 13 Schweizer Studierenden durch einen Reisekostenzuschuss.
Eine weitere Aufgabe der SGM besteht darin, Studierenden mit Affinität zur Meteorologie mögliche Arbeitsfelder ausserhalb der wissenschaftlichen Laufbahn aufzuzeigen. Darum organisiert die SGM für Studierende und Doktorierende Betriebsbesuche unter dem Titel A2P «Akademie trifft Praxis». Im Jahr 2024 fand hierzu am 01. November 2024 ein Besuch von jungen MeteorologInnen bei der Firma Meteotest in Bern statt. Die Meteotest-Mitarbeitenden Mario Rndlisbacher und Sara Koller gaben interessante Einblicke in laufende Projekte, u.a. zur Vereisungsproblematik von Windrädern, und in den Berufsalltag der Meteorologen und Klimatologen bei Meteotest.
Die SGM unterhält ihre Webseite auf dem Portal der SCNAT (unter https://sgm-meteo.ch/), unter anderem werden dort auch Informationen zu internationalen und nationalen Konferenzen aufgeführt. Informationen zu (externen) Veranstaltungen mit Bezug zu Wetter und Klima werden zudem per E-Mail an die Mitglieder verteilt. Céline Portenier (bis November 2024) und Leonie Villiger (ab November 2024) betreuten als SGM-Vorstandsmitglieder im Jahr 2024 die Webseite. Neu pflegt die auch einen LinkedIn-Auftritt (https://www.linkedin.com/company/swiss-society-for-meteorology).
Die SGM bekennt sich zu den ethischen Richtlinien für Forschende der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Ein Statement zur wissenschaftlichen Integrität ist auf der Webseite publiziert.
Die Veranstaltungen der SGM sind (bis auf die Mitgliederversammlung) öffentlich zugänglich und werden entsprechend ausgeschrieben.