Rapport annuel 2024 pour

Erweiterte Energiekommission: Commission Energie des Académies suisses des science


Président/Présidente: Konstantinos Boulouchos

De: Urs Neu, urs.neu@scnat.ch

Zusammenfassung


Im Mai 2024 wurde der Bericht "Die Rolle kritischer Materialien für die Energiewende - Herausforderungen und Chancen" veröffentlicht. Der Bericht wurde vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) sehr begrüsst und als wichtige Grundlage für seine Arbeiten und Berichte zum Thema verwendet. Die Hauptautorin des Berichts wurde zu Anhörungen eingeladen.

Im März 2024 wurde mit dem Bericht "Ausbau erneuerbarer Energien biodiversitäts- und landschaftsverträglich planen" ein kommentierter Kriterienkatalog präsentiert zur Identifikation von Gebieten, die sich für die Produktion erneuerbarer Energien eignen und möglichst geringe Konflikte mit Biodiversität und Landschaftsqualität aufweisen, zusammen mit Vorschlägen für die konkrete Umsetzung für Photovoltaik-Freiflächenanlagen". Der Bericht wurde zusammen mit dem Forum Biodiversität, dem Forum Landschaft, Alpen, Pärke und ProClim von der SCNAT erarbeitet.



Publikationen


Noailly et al. (2024) Die Rolle kritischer Materialien in der Energiewende. Herausforderungen und Chancen. Swiss Academies Reports 19 (3). doi.org/10.5281/zenodo.12168422

Neu U, Ismail S, Reusser L (2024)
Ausbau erneuerbarer Energien biodiversitäts- und landschaftsverträglich planen.
Swiss Academies Communications 19 (1). doi.org/10.5281/zenodo.10927046



Tagungen / Kurse


Am 21. Mai organisierte die Kommission zusammen mit den Foren Biodiversität, FoLAP und ProClim einen Workshop zur Umsetzung der Kriterienliste zum Projekt «Ausbau erneuerbarer Energien biodiversitäts- und landschaftsverträglich planen». Am Workshop nahmen 16 potentielle Nutzer, d.h. Vertretungen der kantonalen Ämter aus den Bereichen Energie / Raumplanung / Natur- und Landschaftsschutz sowie vom Gemeindeverband und aus der Energiebranche teil.

Am 29. Mai organisierte die Kommission einen Workshop mit 15 Fachexpertinnen aus verschiedenen Bereichen zum Theme "Wissenslücken im Bereich saisionale Energiespeicherung". Der Workshop erfolgte im Rahmen der Arbeiten zum Bericht der Kommission zu saisonaler Energiespeicherung, welcher derzeit in Arbeit ist.

 



Internationale Aktivitäten


Der Präsident, Konstantinos Boulouchos, nahm als Vertreter der Akademien der Wissenschaften Schweiz an den Sitzungen der Energy Group des European Academies Science Advice Council (EASAC) teil.



Dialog mit der Gesellschaft


Im Nachgang an die Publikation des Berichts "Ausbau erneuerbarer Energien biodiversitäts- und landschaftsverträglich planen" (siehe Highlights) wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Raumplanung und Landschaftsentwicklung an der ETH Zürich ein Online-Tool entwickelt, das die visuelle räumliche Umsetzung der Kriterien anhand vorhandener Datensätze sowie deren Überlagerung erlaubt. Das Tool stösst in Anwenderkreisen in den Kantonen auf grosses Interesse.