Forum Genforschung: Forum Recherche génétique
Das Forum Genforschung hat sich 2024 schwerpunktmässig mit den neuen Züchtungstechnologien in der Pflanzenzucht und den RNA-Technologien befasst. Das Forum publizierte eine umfassende technischen Studie zu RNA-Technologien und ihren Anwendungen in Medizin und Landwirtschaft. Zudem erarbeitete das Forum eine Kurzfassung, die der interessierten Öffentlichkeit die Technologien anhand von konkreten Beispielen näherbringt. Weiter beobachtete das Forum den politischen Prozess in der Schweiz und der EU bezüglich der neuen Züchtungstechnologien in der Landwirtschaft.
«RNA-Technologien: Wirkmechanismen, Anwendungen und Verabreichungsformen»
Der vorliegende Bericht hat das Ziel, einen technisch-naturwissenschaftlichen Überblick über die verschiedenen aktuell relevanten RNA-Technologien zu verschaffenZudem soll er die rechtliche Einordnung von RNA-Produkten unterstützen. Dieser Bericht wurde vom Forum Genforschung der SCNAT im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) und der Eidgenössischen Fachkommission für biologische Sicherheit (EFBS) verfasst.
> Kümin M, Eyer K, Hall J, Koch A, Pascolo S, Romeis J (2024) RNA-Technologien: Wirkmechanismen, Anwendungen und Verabreichungsformen. Swiss Academies Reports 19 (1)
«Auf der Erfolgsspur: RNA-Technologien in der Medizin und der Landwirtschaft»
Kurzfassung des Berichts RNA-Technologien: Wirkmechanismen, Anwendungen und Verabreichungsformen. Ziel des Berichts ist es, RNA-Technologien der interessierten Öffentlichkeit anhand von anschaulichen Beispielen zu erklären.
> Kümin M (2024) Auf der Erfolgsspur: RNA-Technologien in der Medizin und der Landwirtschaft. Swiss Academies Reports 19 (2)
Ein Mitglied vom Forum ist Teil der Arbeitsgruppe vom European Academies Science Advisory Council (EASAC) zum Thema «Meat Alternatives». Der Bericht zum Thema wird im Herbst 2025 erwartet.
Das Forum Genforschung unterstützte auf Anfrage Schülerinnen und Schüler sowie Lernende bei Fragen in Bezug auf die Gentechnik und Genforschung im Rahmen von Projekt- und Maturarbeiten.
Das Forum Genforschung hat sich im Laufe des Jahres mehrfach mit aktuellen Entwicklungen in der Genforschung auseinandergesetzt und insbesondere die RNA-Technologien als neues Schwerpunktthema aufgenommen. Mit den neuen Pflanzenzüchtungstechnologien befasst sich das Forum schon länger und verfolgt die politischen Entwicklungen in der Schweiz und der EU derzeit genau.
Ethische Gesichtspunkte sind ein wichtiger Bestandteil der Diskussionen rund um die Genforschung und wurden insbesondere an der Veranstaltung «RNA-Technologien: Wie verändern sie Medizin und Pflanzenschutz?» vom 28. Juni thematisiert.
Onlineveranstaltung «RNA-Technologien: Wie verändern sie Medizin und Pflanzenschutz?» am 28. Juni 2024 mit Prof. Dr. Aline Koch (Universität Regensburg) und Prof. Dr. Klaus Eyer (Universität Aarhus). Moderation: Beat Glogger. In dieser Veranstaltung stellten zwei Fachleute die zwei Publikationen vom Forum vor und dabei einen Überblick zu den wichtigsten RNA-Technologien und einen Ausblick darüber, was von diesen in Zukunft zu erwarten ist.
Das Forum Genforschung betreibt mehrere Webseiten, die sich an Stakeholder und die interessierte Öffentlichkeit richtet (chronologisch geordnet):
• "RNA-Technologien erklärt" Dieses Web-Portal erklärt, wie verschiedene RNA-Technologien funktionieren. Es stellt die wichtigsten Technologien anhand von Anwendungsbeispielen aus der Medizin und dem Pflanzenschutz vor.
• "Genom-editierte Nutzpflanzen erklärt" Es stellt Genom-editierte Nutzpflanzen aus der Züchtungsforschung vor, die für die Schweiz von Interesse sein könnten und beantwortet häufig gestellte Fragen zum Thema.
• "Covid-19 Impfstoffe erklärt" liefert anhand von kurzen Texten, Infografiken und Videos Antworten auf Fragen zu den verschiedenen Impfstofftypen gegen Sars-Cov2 (mRNA, Vektor und Proteine) sowie dem allgemeinen Entwicklungsprozess von Impfstoffen.
• "Personalisierte Gesundheit erklärt" informiert umfassend über Methoden, Anwendungen und gesellschaftliche Aspekte der Personalisierten Medizin.
• "Synthetische Biologie erklärt" beleuchtet naturwissenschaftliche, ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte der Synthetischen Biologie. Ein Fokus liegt dabei auf Projekten und Aktivitäten in der Schweiz.
• "Dossier Gentechnik" bietet eine Übersicht über wissenschaftliche Publikationen und Veranstaltungen zum Wissensstand und Entwicklungen im Bereich der neuen gentechnischen Verfahren