KWS/CSS: Kommission für wissenschaftliche Speläologie
Folgende Routine-Aufgaben wurden erfüllt: Co-Organisation des Wintertreffens, Ausübung der Funktion als wissenschaftlicher Rat des SISKA, die Auswahl von Vorschlägen für den Thomas-Bitterli-Preis und den Ausbau der Probendatenbank. Im Weiteren unterstützt die Kommission mit Beiträgen der SCNAT die Plattform Speläologie & Quartärpaläontologie (Knochenbestimmungen), Biospeläologie (Bestimmung von lebenden Höhlentieren), das Bulletin Bibliographique Spéléologique (BBS), die Arbeitsgruppe SpelDoc, das Landeskomitee für Wissenschaftspolitik und wissenschaftliche Projekte und Fragen von Höhlenforschern (und nicht nur).
Wir möchte euch erinnern, dass es mit dem BBS möglich ist, die verfügbare internationale speläologische Literatur nach verschiedenen Suchkriterien zu recherchieren. Das BBS ist unter https://grottocenter.org/ui/search (Documents) zu finden. Das Grottocenter unternimmt grosse Anstrengungen, damit die Benutzer die Suchmaschine BBS optimal nutzen können.
Wir verfolgen aktiv und beteiligen uns an Themen wie wissenschaftlicher Ausbildung von Höhlenforschern und neuen Citizen-Science- Projekten, offenem wissenschaftlichen Datenzugriff und dem Übergang zum elektronischen Format von Inventaren und Datenbanken.
Das alljährliche Wintertreffen der Schweizerischen Gesellschaft für Höhlenforschung fand am 3. Februar 2024 in Burgdorf statt.
Patrick Deriaz und Anamaria Häuselmann leitet die Arbeiten am Speleological Abstracts im Rahmen der Commission de bibliographie der Union Internationale de Spéléologie (UIS).
Die Proben-Datenbank soll verhindern, dass Höhlen durch unkontrollierte Probenahmen ihres Schmuckes beraubt werden.