Jahresbericht 2023 für

KWS/CSS: Kommission für wissenschaftliche Speläologie


Präsident/Präsidentin: Dr. Anamaria Häuselmann

Von: Anamaria D. Häuselmann, ana@speleo.ch

Zusammenfassung


Neben den Routinetätigkeiten der Kommission ist sie bestrebt, ihre Aktivitäten und Projekte in der nationalen und internationalen Höhlenforschungsgemeinschaft sichtbarer zu machen.

In Zusammenarbeit mit der Ausbildungskommission wird dieses Jahr ein 2-tägiger Geologiekurs in Habkern durchgeführt.

Wir verfolgen aktiv und beteiligen uns an Themen wie unserer Website auf der SCNAT-Plattform, wissenschaftlicher Ausbildung von Höhlenforschern und neuen Citizen-Science- Projekten, offenen wissenschaftlichen Datenzugriff, die eidgenössische und kantonale neue Gesetze und dem Übergang zum elektronischen Format von Inventaren und Datenbanken. 

Folgende Routine-Aufgaben wurden erfüllt: Co-Organisation des Wintertreffens, Ausübung der Funktion als wissenschaftlicher Rat des SISKA, die Auswahl von Vorschlägen für den Thomas-Bitterli-Preis und den Ausbau der Probendatenbank.

Im Weiteren unterstützt die Kommission mit Beiträgen der SCNAT die Plattform Speläologie & Quartärpaläontologie (Knochenbestimmungen), Biospeläologie (Bestimmung von lebenden Höhlentieren), das Bulletin Bibliographique Spéléologique (BBS), Arbeitsgruppe SpelDoc, das Landeskomitee für Wissenschaftspolitik und wissenschaftliche Projekte von Höhlenforscher. 

Mit dem BBS ist es möglich, die verfügbare internationale speläologische Literatur nach verschiedenen Suchkriterien zu recherchieren. Die BBS ist unter https://grottocenter.org zu finden. Das Grottocenter unternimmt grosse Anstrengungen, damit die Benutzer die Suchmaschine BBS optimal nutzen können.



Tagungen / Kurse


Das Wintertreffen 2023 der SGH wurde von der Kommission und Höhlenforschern im Februar 2023 realisiert, mit viele spannende Vorträge. 



Internationale Aktivitäten


Patrick Deriaz leitet die Arbeiten am unten erwähnten BBS im Rahmen der Documentation Commission der Union Internationale de Spéléologie (UIS). Philipp Häuselmann vertritt die Kommission als Delegierter des Landeskomitees an UIS. Anamaria Häuselmann wird weiterhin als internationaler Koordinator für die BBS tätig sein.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


- Alle weltweit erschienenen speläologischen Publikationen (4‘000-5‘000 pro Jahr) werden in einer Datenbank erfasst. Jetzt wird das BBS auf https://grottocenter.org gehostet. Mit der BBS-Suchmaschine könnt ihr anhand verschiedener Suchkriterien nach der verfügbaren internationalen Speleo-Literatur suchen. 

- Ab 2023 SpelDoc ist ein neues Projekt der speläologischen Datenbank, die von der ScNat unterstützt wird, als es besteht dringend das Bedürfnis nach einem System, das die Zusammenarbeit mehrerer (Generationen) Speleos ermöglicht und die Datensicherung zur späteren Wiederverwendung (Archivierung) abdeckt.

- (Wissenschafliche) Proben-Databank 



Dialog mit der Gesellschaft


- Beratung und Unterstützung rund um das Fachwissen Höhle 

- osteologischer Bestimmungsdienst

- Unterstützung neuen Citizen-Science- Projekten