Jahresbericht 2022 für

SGW/SSBF: Schweizerische Gesellschaft für Wildtierbiologie


Präsident/Präsidentin: Nicole Imesch

Von: Nicole Imesch, nicole.imesch@wildkosmos.ch

Zusammenfassung


Jahresbericht 2022

 

SGW-Wildtiertage

Das Highlight des Jahres 2022 war das grosse Wiedersehen unserer Community an den SGW Wildtiertagen am 10./11. Juni nach drei Jahren coronabedingter Pause bzw. lediglich virtuellen Treffen. Die Freude der 120 Teilnehmenden war spürbar! Zudem wurde erstmals das neue Tagungs-Konzept erprobt mit Präsentationen am Freitag und Workshops am Samstag. Der Austausch an den Workshops wurde rege genutzt und geschätzt. 

Das Thema der Tagung war: «Wiederansiedlungen: Aktivismus oder Notwendigkeit?» und wir sind dieser Frage vertieft nachgegangen – sowohl mit spannenden Inputreferaten aus dem In- und Ausland wie auch beim Austausch an den Workshops. Die Tagung wurde abgerundet durch eine «Tour d’horizon» verschiedener Organisationen der Schweizer Wildtierbiologie-Szene, welche über aktuelle Aktivitäten und Forschungen informierten. 

Im Anschluss an die Tagung fand zudem die Jahresversammlung der SGW statt. An dieser wurde entschieden, die zukünftige Finanzierung der SGW-Wildtiertage mit einer kleinen Erhöhung, nach Jahren stabiler Teilnehmer-Beiträge, zu sichern.

 

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung Wildtierfänge:

Die Ausbildung für Forschungs- und Managementprojekte mit Wildtierfängen für Projektdurchführende (WTK 1) hat im Jahr 2022 erneut stattgefunden. Die SGW hat als Organisatorin das Basismodul sowie das Wahlmodul für mittlere und grosse Säugetiere sowohl auf Deutsch wie auch auf Französisch durchgeführt, ebenso wie das Wahlmodul für die Kleinsäugetiere auf Französisch. Diese Ausbildung wird in enger Zusammenarbeit mit der ZHAW, mit dem FIWI an der Uni Bern und mit Wildtier Schweiz angeboten. Insgesamt haben 123 Personen an diesen Kursen im Jahr 2022 teilgenommen und 17 Personen haben diese Ausbildung bereits erfolgreich mit Zertifikat absolviert.

Die Ausbildung für Forschungs- und Managementprojekte mit Wildtierfängen für Projektleitende (WTK 2) wurde in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem FIWI an der Uni Bern aufgegleist und wird im Jahr 2023 das erste Mal durchgeführt.

CAS-Säugetiere: Der 7. Durchgang des CAS Säugetiere hat im Herbst 2022 mit Vollbelegung begonnen. Besonders erfreulich ist, dass bei diesem Durchgang fast alle Teilnehmenden den gesamten CAS inklusive Zertifikatsarbeit absolvieren.

 

Neuer Säugetieratlas der Schweiz und Liechtensteins

Auch im zweiten Jahr nach dem Erscheinen des «Atlas der Säugetiere – Schweiz und Liechtenstein» verlief der Verkauf positiv. Die französische Auflage von 1500 Exemplaren war Ende 2022 ausverkauft und auch von der deutschen Auflage (3000 Exemplare plus 2000 Nachdruck) waren nur noch wenige 100 Exemplare übrig. Entsprechend erfolgten im Berichtsjahr bereits die Vorarbeiten für eine leicht korrigierte neue Auflage, die im Jahr 2023 erscheinen wird. 

 

Arbeitsgruppen

AG Kleinsäugetiere

Die Arbeitsgruppe hat das 4-tägige Wahlmodul Kleinsäugetiere in Französisch im Neuenburger Jura durchgeführt – im Rahmen der Ausbildung für Wildtierfänge. 

Mit der finanziellen Unterstützung der SGW stellt die AG zudem sicher, dass Kleinsäugerdaten über ein Netzwerk von freiwilligen Helfern und Partnerorganisationen langfristig gesammelt werden können und die notwendigen genetischen Analysen zur Artbestimmung durchgeführt werden. 

AG Wildhuftiere

Im Jahr 2022 wurde ein erstes Produkt der AG – ein „Leitfaden zum Monitoring von Wildhuftieren“ – publiziert. Mitglieder der AG waren zudem im Rahmen des WTK 1 an der Organisation und Durchführung des Wahlmoduls der mittelgrossen und grossen Säugetiere massgeblich beteiligt.

Der Austausch unter den AG-Mitgliedern fand am jährlichen Treffen im Herbst statt sowie an einem virtuellen Meeting zum Thema Fotofallenmonitoring. 

 

Die Arbeitsgruppen stehen grundsätzlich allen Interessierten offen und wir freuen uns über neue engagierte Leute!

Mehr Informationen zu den Aktivitäten der SGW finden sich auf unserer Homepage: https://naturwissenschaften.ch/organisations/sgw-ssbf 

 

Vorstand

Der Vorstand der SGW hat sich im Jahr 2022 an drei Sitzungen sowie an der jährlichen Retraite getroffen. Die Vorstandsmitglieder der SGW engagierten sich massgeblich in den Aktivitäten der SGW und vertraten die SGW in anderen Gesellschaften wie der Schweizerischen Vogelwarte, des Schweizerischen Forstvereins, der Arbeitsgemeinschaft für den Wald, der International Union of Game Biologists IUGB und der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften SCNAT.

 

Danksagungen

Herzlichen Dank an den gesamten Vorstand für die motivierende Zusammenarbeit und euer grosses Engagement! Es macht Freude, in einem solch kompetenten und kollegialen Gremium zu arbeiten.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder der SGW, das Atlas-Team, alle Kursorganisator:innen, Arbeitsgruppenmitglieder und alle anderen Partner:nnen und zielverwandten Organisationen für das Vertrauen und das gemeinsame Wirken im vergangenen Jahr. 



Tagungen / Kurse


- SGW Wildtiertage

- Ausbildungen für Wildtierfänge (Wildtierkundekurse)