Jahresbericht 2022 für

NGBL: Naturforschende Gesellschaft Baselland


Präsident/Präsidentin: Ila Geigenfeind

Von: Ila Geigenfeind, ila.geigenfeind@ngbl.ch

Zusammenfassung


Im Jahr 2022 durften wir langsam zur vielzitierten «neuen Normalität» zurückkehren. Auf den Höhepunkt unseres Vereinsjahres mussten wir zwei lange und turbulente Jahre lang warten. Anlässlich der Mitgliederversammlung Ende März war es endlich soweit: Wir durften die Verleihung des Franz Leuthardt Preises mit einem rauschenden Fest feiern. Der Preisträger 2020, Prof. Dr. Heinz Durrer, wurde seinem Ruf als hervorragender Referent mehr als gerecht und berichtete im vollen Foyer des Museum.BL aus seinem bewegten und aussergewöhnlichen Forscherleben von den Schillerstrukturen der Vogelfedern im Elektronenmikroskop bis zum angewandten Naturschutz.

Der Anfang unseres Winterprogramms stand noch immer unter dem Zeichen der Pandemie. Da kam eine winterliche Exkursion im Freien gerade recht. Bei kalten Januartemperauren durften wir die Laichgruben der Bachforellen in der Ergolz bestaunen, mitten im Wohnquartier. Wir werden die Winterexkursionen weiterhin beibehalten. Im Frühling konnte das Sommerprogramm wie gewohnt starten. Die Anzahl der Teilnehmenden war zwar noch nicht so hoch ist wie vor der Pandemie, wir sind aber optimistisch, dass wir auch zukünftig viele Menschen für Naturwissenschaften begeistern können. Wir freuen uns, Sie zukünftig an unseren Vorträgen und Exkursionen begrüssen zu dürfen.  



Publikationen


Der Band 20 der "Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaften beider Basel" ist im Jahr 2022 erschienen. Die Redaktionskommission setzte sich zusammen aus Oliver Balmer (Redaktor), Christine Baader, Leonardo Cantaluppi, Ambros Hänggi, Daniel Küry und Maria Till.



Dialog mit der Gesellschaft


Vorträge (Teilnehmende und Programm in Klammern)

in Liestal:

·         Treffpunkt Höhle - Nutzung unterirdischer Quartiere durch Fledermäuse im Kanton BL (34, WP 2021/22)

·         Franz-Leuthardt-Preisträgervortrag Heinz Durrer "Vom Elektronenmikroskop zum Amphibienschutz" (65, WP 2021/22)

·         Fossile Darwin-Wespen - Eine Reise durch die Zeit (13, WP 2022/23)

·         Tierexperimentelle Forschung an der Universität Basel: Zahlen und Fakten (10, WP 2022/23)

in Laufen:

·         50 Jahre Höhlenforschung im Gebiet Sieben Hengste - Hohgant BE (11, WP 2021/22)

Exkursionen (Teilnehmende und Programm in Klammern).

·         Naturverlaichung der Bachforelle in der Ergolz (9, WP 2021/22) 

·         Führung durch das Konservierungslabor Archäologie und Museum Baselland (13, WP 2021/22)

·         Das Schicksal unseres Abfalls - Die Kehrichtverwertungsanlage (KVA) in Basel (16, SP 2022)

·         Amphibien - Ziegelei Allschwil (10, SP 2022)

·         Zu Schlangen und Eidechsen (13, SP 2022)

·         Eine Reise durch die Lichtmikroskopie und ihre heutigen Anwendungen (11, SP 2022)

·         Exkursion auf die Furka - Alpine Forschungsstation ALPFOR im Hotspot der Artenvielfalt und Geologie (9, SP 2022)

·         Der Oberrhein bei Istein - eine Wanderung durch die Landschaftsgeschichte (6, SP 2022)

 

Franz Leuthardt Preis der NGBL

An der Mitgliederversammlung 2022 war es endlich soweit: 
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause durften wir endlich die Verleihung des Franz Leuthardt Preises der NGBL 2020 feiern. 

Die NGBL ehrte den Forscher und Naturschützer Prof. Dr. Heinz Durrer. Wie kaum ein anderer hat Heinz Durrer den Naturschutz in der Region geprägt. Der «Professor mit der Schaufel in der Hand», wie er von seinen Studierenden liebevoll genannt wurde, schaffte es mit teils unkonventionellen Methoden, Laichplätze für unsere bedrohten Amphibien zu erschaffen. Es ist zu einem grossen Teil Heinz Durrers Verdienst, dass es in unserer Region überhaupt noch Amphibien gibt. 
Der Preisträger begeisterte die zahlreichen Gäste mit seinem spannenden Vortrag.