Jahresbericht 2022 für

SKF: Schweizerische Kommission für Fernerkundung


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Alexander Damm-Reiser

Von: Alexander Damm-Reiser, alexander.damm@geo.uzh.ch

Zusammenfassung


Die Schweizerische Kommission für Fernerkundung (SKF) verfolg das Ziel die Schweizer Wissenschaftslandschaft im Bereich Fernerkundung aktiv zu unterstützen und mitzugestalten. Halbjährliche Sitzungen wurden für einen regen Informationsaustausch zwischen den beteiligten Akteuren aus Wissenschaft und Verwaltung genutzt. Die auf nationaler und internationaler Ebene sehr gut vernetzten SKF-Mitglieder haben in der Frühjahrs- und Herbstsitzung ausführlich den Stand der Schweizer Fernerkundung diskutiert und Ideen zur Vertiefung nationaler und internationaler Vernetzung erarbeitet. 



Publikationen


Auch in der Berichtsperiode 2022 wurden durch die Mitglieder der SKF wiederum eine grosse Anzahl an Publikationen in begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Detaillierte Informationen sind auf den Internetseiten der einzelnen Mitglieder zu finden.



Tagungen / Kurse


SKF-Mitglieder haben in der Berichtsperiode 2022 an einer Vielzahl von Kongressen und Workshops durch eigene Beiträge mitgewirkt. Hervorzuheben ist die Organisation einer thematischen Symposiumssitzung zum Thema «Earth Observation and Remote Sensing» während des 20. Swiss Geoscience Meeting 2022 in Lausanne. Zudem wurden federführend und mit Unterstützung der scnat erstmalig die «Swiss Remote Sensing Days» organisiert und durchgeführt. Diese Veranstaltung wurde ins Leben gerufen, um den Austausch zwischen jungen und etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Bereich der Schweizer Erdbeobachtung zu stärken.



Internationale Aktivitäten


SKF-Mitglieder sind aufgrund Ihrer Expertise in verschiedene internationale Aktivitäten eingebunden. Dies beinhaltet wissenschaftliche Aktivitäten in Vorbereitung von zukünftigen Satellitenmissionen (z.B. EUMETSAT Post-EPS Satellitensensoren, Earth Explorer Missionen «Nitrosat» und «Fluorescence Explorer» der Europäischen Weltraumorganisation) oder Beteiligungen an internationalen Projekten. 



Nachwuchsförderung


SKF-Mitglieder waren direkt an der Ausbildung von Studierenden und der Nachwuchsförderung von Stufe Bachelor bis hin zur Habilitation beteiligt.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Der Austausch zwischen den Hochschulen und den Bundesstellen ist wichtig und wird unter anderem durch einen gegenseitigen Austausch zwischen der Interdepartementalen Arbeitsgruppe Fernerkundung (IDA-Fern) der Bundesverwaltung und der SKF ermöglicht.



Dialog mit der Gesellschaft


SKF-Mitglieder haben in der Berichtsperiode 2022 zahlreiche öffentlichen Vorträge zu Themen der Fernerkundung an Workshops und Kongressen gehalten und konnten über verschiedene Medien die interessierte Öffentlichkeit erreichen. Weitere Informationen darüber finden sich auf den Internetseiten der einzelnen Mitglieder.