Jahresbericht 2022 für

KFPE : Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Thomas Breu

Von: Fabian Käser, fabian.kaeser@scnat.ch

Zusammenfassung


Die KFPE unterstützt Forschende in globalen Partnerschaften und sie engagiert sich für eine strategische Ausrichtung und Koordination der Forschungsförderung. Im Jahr 2022 hat die KFPE gemeinsam mit Partnerorganisationen diverse Projekte, Aktivitäten und Veranstaltungen durchgeführt. Die Jahreskonferenz zu «Swiss North-South collaboration in research and education: A sustainable model for the future» wurde neu von einer online Workshopreihe begleitet. Diese online Workshops ermöglichten eine vertiefte Auseinandersetzung mit diversen aktuellen Themen der globalen Forschungszusammenarbeit. Im November tauschten sich die Mitglieder der KFPE zudem mit Förderorganisationen aus, um deren Programme besser kennen zu lernen und mögliche Verbesserungen der Schweizer Forschungsförderung zu diskutieren. 
In Zusammenarbeit mit Dr. Ravaka Andriamihaja vom Centre for Development and Environment befasste sich die KFPE mit der Dekolonialisierung der Schweizer Forschung. Auch im Jahr 2023 beschäftigt sich die KFPE mit diversen Veranstaltungen und Projekten mit dieser Debatte. Dr. Jasmina Saric vom SwissTPH erörterte für die KFPE, wie der Graben zwischen Forschung und Praxis durch Organisationen und Personen, welche in beiden Bereichen tätig sind, überwunden werden kann. Diese Überbrückung kommt sowohl der Forschung und Praxis, wie auch den involvierten Akteuren zugute. In einem Faktenblatt zeigten Schweizer Forschende auf, welche Auswirkungen Mega Infrastruktur-Projekte (MIP) auf das Leben betroffener Menschen haben und wie Forschung dazu beitragen kann, die Partizipation dieser Menschen zu stärken. Mit diesen und weiteren Aktivitäten trug die KFPE zur Stärkung, Vermittlung und Sensibilisierung für die globalen Forschungszusammenarbeit bei. 



Publikationen


Haller T, Joniak-Lüthi A, Oberlack C, Lundsgaard-Hansen LM, Hurni K, Weissman S (2023) Globalisierte Infrastrukturprojekte und ihre lokalen Auswirkungen. Swiss Academies Factsheets 18 (1)

Saric, J.; Breu, T.; Fokou, G.; Gass, S.-J.; Kiteme, B. Masanja, H.; Utzinger, J.; Zeleke, G.; Käser. F. 2022 Research-implementation organisations and their role for sustainable development. Sustainable Development. DOI: 10.1002/sd.2455



Tagungen / Kurse


KFPE & SUDAC Conference 2022: Swiss North-South Collaboration in research and education: A sustainable model for the future, 3. Juni 2022 in Bern. 



Internationale Aktivitäten


B) Teilnahme von Fabian Käser und Anja Bretzler am Donors Harmonization Group Meeting im November 2022 in Barcelona. Am Donors Harmonization Group Meeting treffen sich Entwicklungsforschungsförderorganisationen aus Europa und der ganzen Welt. 



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


5x/jährlich: KFPE Newsletter mit Information zu Forschungsförderung, Veranstaltungen, Publikationen und Kursen. 



Früherkennung


Studie zu "Research and Implementation Organisations" (RIO). Diese Studie zeigt auf, wie Forschung und Praxis durch sog. RIO besser verbunden werden können und so Vorteile für die Forschung, wie auch für die Entwicklungspraxis bringen. 



Ethik


Workshops zu Decolonizing Swiss Research Partnerships. Unter der Leitung von Dr. Ravaka Andriamihaja hat die KFPE eine Reihe von Workshops lanciert um zu diskutieren, wie die Forschungszusammenarbeit der Schweiz von verbleibenden kolonialen Strukturen beeinflusst wird und wie diese zur Stärkung der Forschung überwunden werden können. Eine Publikation dazu ist für das Jahr 2023 geplant.