KWS/CSS: Kommission für wissenschaftliche Speläologie
Nach den zweijährigen Verzögerungen konnte die Kommission ihre Tätigkeit wieder aufnehmen. 2022 war ein Jahr, das unsere Mitglieder sehr beschäftigt hat.
Bereits im Frühling stellte die Kommission das Programm für die CH-QUAT-Tagung zusammen, die dem Karst und den Höhlen gewidmet war. Im Sommer nahmen wir am Forum Spelaion teil, wo die Präsentationen des Wintertreffens unter dem Thema Biospeläologie stattfanden und wir unser 50-jähriges Jubiläum feierten. Einige Mitglieder der Kommission helfen bei der Organisation des Internationalen Kongresses für Speläologie (Frankreich).
Die herausragenden Events im Berichtsjahr waren die Organisation des Spelaion-Forums durch das SISKA und die Veröffentlichung des Inventars des Berner Juras (Band VI). Wir möchten allen, die an diesen Projekten beteiligt waren, gratulieren. Mit Unterstützung der Kommission wurde auch das Buch „Lapi di Bou - Band II“ als Beitrag zum speläologischen Inventar der Schweiz publiziert.
Folgende Routine-Aufgaben wurden auch erfüllt: Ausübung der Funktion als wissenschaftlicher Rat des SISKA, die Auswahl von Vorschlägen für den Thomas-Bitterli-Preis und der Ausbau der Probendatenbank. Im Weiteren unterstützt die Kommission mit Beiträgen der SCNAT die Plattform Speläologie & Quartärpaläontologie (Knochenbestimmungen), Biospeläologie (Bestimmung von lebenden Höhlentieren), das Bulletin Bibliographique Spéléologique (BBS) und das Landeskomitee für Wissenschaftspolitik.
Mit dem BBS ist es möglich, anhand verschiedener Suchkriterien nach der verfügbaren internationalen Speleo-Literatur zu suchen. Das BBS ist auf https://grottocenter.org gehostet. Das Grottocenter unternimmt grosse Anstrengungen, damit die Nutzer die BBS-Suchmaschine optimal nutzen können.
Wir verfolgen aktiv und beteiligen uns an Themen wie unsere Website auf der SCNAT-Plattform, wissenschaftliche Ausbildung von Höhlenforschern und Citizen-Science-Projekte.
Das Wintertreffen 2022 der SGH „Biospeläologie “ wurde von der Kommission und Höhlenforschern im Juni 2022 realisiert, mit viele spannende Vorträge.
Patrick Deriaz leitet die Arbeiten am unten erwähnten BBS im Rahmen der Documentation Commission der Union Internationale de Spéléologie (UIS). Philipp Häuselmann ist der Representat im INternationl UNion of Speleology and European Speleological Federation
Arbeiten am Schweizerischen Höhlen-Inventar: Die Kommission unterstutzte der Arbeit am "Lapi di Bou" Tome 2
Wir pflegen der (Wissenschafliche) Proben-Databank
Wir bieten Beratung und Unterstützung rund um das Fachwissen Höhle und der osteologischer Bestimmungsdienst