Jahresbericht 2022 für

SFC: Schweizerische Gesellschaft für Lebensmittelchemie


Präsident/Präsidentin: Dr. Pius Kölbener

Von: Susanne Nussbaumer, susanne.nussbaumer@be.ch

Zusammenfassung


- Organisation und Durchführung des Seminars «PFAS - gekommen um zu bleiben? » am 6. Mai 2022 in Bern

- Durchführung der Generalversammlung am 6. Mai 2022 in Bern

- Überreichung des SFC Young Scientist Awards 2022 an Robyn Megan Sutter für ihre Master Thesis mit dem Titel «Rheological, melting and lubrication properties of plant-based cheeses made from pea and zein»



Tagungen / Kurse


Am 6. Mais 2022 fand in Bern ein Seminar zum Thema «PFAS - gekommen um zu bleiben?» statt. Auf dem Programm standen die toxikologische Bewertung, die rechtliche Beurteilung sowie die Analyse von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) in Lebensmitteln und Trinkwasser. Zudem wurde über die Untersuchung von PFAS in Fischen aus dem Bodensee berichtet. Im Vorfeld dieses Informationsseminars wurde die GV 2022 durchgeführt.



Nachwuchsförderung


An der Generalversammlung wurde der SFC Young Scientist Award 2022 an Robyn Megan Sutter als Auszeichnung für ihre Masterarbeiten «Rheological, melting and lubrication properties of plant-based cheeses made from pea and zein» übergeben. Bei der Arbeit ging es im ersten Teil darum, verschiedene Rezepturen für veganen Käse zu entwickeln, welche im zweiten Teil auf ihre rheologischen, intrinsischen und sensorischen Eigenschaften untersucht wurden.

Auch in den kommenden Jahren sollen hervorragende Master- oder Bachelor-Arbeiten ausgezeichnet und mit CHF 2000 (Master) bzw. CHF 1000 (Bachelor) sowie mit einer dreijährige Gratismitgliedschaft bei der SFC belohnt werden. Die Arbeiten müssen vom Thema her im Fachgebiet der SFC liegen und an einer Schweizer Hochschule ausgeführt worden sein. Sie dürfen zum Zeitpunkt der Antragsfrist nicht älter als zwei Jahre sein.

Die SFC gibt auf ihrer Website interessierten Studierenden die Möglichkeit, sich bei Laboratorien und Firmen um Praktikumsstellen zu bewerben. Eine kleine Datenbank mit Kontaktpersonen aus den Bereichen Lebensmittelwissenschaften, Biochemie, Umweltwissenschaften, Umweltbiologie etc. ist zusammengestellt, welche aktualisiert und kontinuierlich erweitert wird. Es gibt auch die Vernetzung mit der IASTE, einer Institution, die Praktika in internationalem Rahmen vermittelt.



Dialog mit der Gesellschaft


Die SFC ist unter https://swissfoodchem.ch/ im Internet erreichbar.