Jahresbericht 2022 für

NGD: Naturforschende Gesellschaft Davos


Präsident/Präsidentin: Stephan Zeiter & Katja Bärenfaller

Von: Katja Bärenfaller, katja.baerenfaller@siaf.uzh.ch

Zusammenfassung


Die Hauptaktivitäten der NGD im Vereinsjahr waren die Weiterführung von «Davos weiss mehr» und die Wiederaufnahme der Organisation verschiedener Live-Veranstaltungen. 

Davos Science Rally  

Juni 2022

Der erste Abschnitt der Davos Science Rally, der Tour durch die Davoser Wissenschaftsinstitute, war am 9. Juni am Medizincampus Davos mit Beiträgen von SIAF, CK-Care und Cardio-Care. Die nächsten Stationen waren das SLF-WSL am 16. Juni und das AO am 23. Juni, wo neben dem AO auch Mitarbeitende vom neuen Davoser Forschungsinstituts für Sportmedizin SRISM ihre Forschung präsentierten. Den Abschluss machte am 30. Juni das PMOD/WRC. Die Boxenstopps nach den Vorträgen waren teilgesponsert von Monsteiner Bier, herzlichen Dank! 

2nd Davos Science Olympics 

11. November 2022; PMOD/WRC  

In der zweiten Davoser Wissenschafts-Olympiade ging es erneut darum, eine oder einen Davoser Science Olympic Champion zu küren. Die Teilnehmenden wurden erst in einer Quiz-Runde auf ihr Wissen hin überprüft. Nach dieser Vorausscheidung ging es in der zweiten 1-2-3-Runde darum, sich für die richtige Antwort zu entscheiden und Punkte zu sammeln. Die drei Finalisten mussten schlussendlich ihr Können unter Beweis stellen, einen verrückten Graphen zu erklären und dabei eine Reihe von vorgegebenen Fachwörtern einzubauen. Nach einem spannenden Finale und einer sehr knappen Entscheidung konnten wir schlussendlich Angelos Karanikolas vom PMOD/WRC als zweiten Davoser Wissenschafts-Olympiasieger küren. 



Nachwuchsförderung


Die NGD beurteilt jedes Jahr die naturwissenschaftlichen Arbeiten der Schweizerischen Alpinen Mittelschule Davos (SAMD). 

Der Anerkennungspreis 2022 der NGD für Maturarbeiten ging an Niklas Todt mit seiner Arbeit ‘Dealing with Global Warming: Didactic Insights into Education on Climate Change’



Dialog mit der Gesellschaft


Wintersemester 2022 von «Davos weiss mehr» 

Im Wintersemester 2022 behandelten wir in den Online-Informationsveranstaltungen folgende Themen: 

- 27. Januar: Tierversuche erklärt

- 24. Februar: Grundlagen Genom-Editierung 

- 24. März: MOSAIC-Expedition – Was erzählt uns Meereis?

- 21. April: Grundlagen Biodiversität

Die Videos der Webinare sowie sämtliche Präsentationen sind auf https://ngdavos.ch/de/geschichte zu finden. Die Veranstaltungsreihe war wiederum in Zusammenarbeit mit der Davoser Zeitung kommuniziert worden mit Berichten, die das neu erworbene Wissen widerspiegelten. 

Wissenschaftscafé Graubünden

18. August 2022; Kulturplatz Davos 

Was bedeutet der Klimawandel für die Biodiversität?

Das Wissenschaftscafé ist am 18. August 2022 im Kulturplatz Davos über die Bühne gegangen. Auf dem Podium waren Prof. Dr. Andreas Fischlin, Mitglied und Autor beim IPCC, Dr. Sonja Wipf, Leiterin Forschung und Monitoring im Schweizerischen Nationalpark und Vize-Präsidentin der NGD und Reto Ringger, CEO der Globalance Bank, mit der Moderation durch Birgit Ottmer, Leiterin Kommunikation/Direktionsmitglied beim WSL und Vorstandsmitglied bei der NGD. Es war ein spannender Abend mit teils unerwartetem Diskussionsverlauf, der sich stark mit dem Beitrag von uns allen zur Eindämmung des menschengemachten Klimawandels beschäftigte und zum Reflektieren unserer eigenen Handlungsspielräume angeregt hat. Ein guter Bericht dazu war in der Davoser Zeitung erschienen. Vorgängig zum Wissenschaftscafé veröffentlichten wir zudem als Ankündigung und Werbung einen Artikel zum Thema in der Südostschweiz.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützungsbeiträge der MEULI STIFTUNG DAVOS und der Graubündner Kantonalbank.

Vorträge zum geheimen Leben der Säugetiere

8. Dezember 2022, Aula der SAMD

Im Anschluss an die GV gab es zwei spannende Vorträge zum geheimen Leben der Säugetiere Gartenschläfer und Rotfuchs.

Einblicke in das geheime Leben der Gartenschläfer in Graubünden gewährte Josia Orlik von Pro Natura Graubünden. Das geheime Leben der Rotfüchse im Nationalpark beleuchtete Dr. Pia Anderwald vom Schweizerischen Nationalpark.