Jahresbericht 2022 für

Plattform Chemie


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Catherine Housecroft

Von: Leo Merz, chemistry@scnat.ch

Zusammenfassung


·       Prix Schläfli Lecture Tours als Minisymposien: Preisträger Robert Pollice (2020), Claudia Aloisi (2021), und Philippe Schwaller (2022) präsentierten ihre Forschung an vier Hochschulen.

·       Vernetzung und Förderung des Professorennachwuchses am 15. Young Faculty Meeting.

Chemical Landmark-Doppelauszeichnung: Meilensteine der NMR-Entwicklung durch Spectrospin/Bruker und ETH 



Publikationen


·       Berichte über die eigenen Projekte in Chimia.



Tagungen / Kurse


Young Faculty Meeting (YFM)

Am 7. Juni 2022 trafen sich Nachwuchsprofessorinnen und –professoren aus verschiedensten Bereichen der chemischen Wissenschaften am «Young Faculty Meeting» zu einem eintägigen Symposium. Das Thema war «modern leadership styles» wurde mit eingeladenen Expertinnen und Experten diskutiert. Sechs Teilnehmende präsentierten ihre aktuelle Forschung.
chem.scnat.ch/YFM

SCNAT Ethics Series

s.u.

Chemical Landmark

s.u.



Nachwuchsförderung


Chemistry Travel Award

Um dem Nachwuchs in Chemie trotz Mangel an Konferenzen eine internationale Vernetzung zu ermöglichen wurde der Travel Award um eine Kategorie "kurze Forschungsaufenthalte" ergänzt. Die Doktorierenden konnten sich entweder um eine Konferenzteilnahme oder um einen Besuch bei einer anderen Forschungsgruppe bewerben. 

Young Faculty Meeting

s.o.

Prix Schläfli Lecture Tour

Die während der Pandemie verschobenen Lecture Tours der Preisträger Robert Pollice (2020), Claudia Aloisi (2021), und Philippe Schwaller (2022) konnten endlich nachgeholt werden. Sie  präsentierten ihre Forschung in form von Mini-Symposien an vier Hochschulen.



Ethik


SCNAT Ethics Series

Endlich konnten wieder Ethik-Diskussionen vor Ort durchgeführt werden. Es wurden zwei nationale Experten eingeladen zu den Themen «Surely it doesn’t apply to me? Equating integrity with best practice.” und “Orchestrating relevance: A questionable trait of modern publication culture». Zusammen mit lokalen Forschenden und lokalen Gästen diskutierten sie an zwei Hochschulen und einer ETH.

chem.scnat.ch/en/ethics/es_2022



Dialog mit der Gesellschaft


Chemical Landmark 2021

Das Chemical Landmark 2021 konnte pandemiebedingt erst im Juli 2022 gefeiert werden. Die Bruker AG in Fällanden und das ehemalige Laboratorium für Physikalische Chemie der ETH Zürich wurden in einer Doppelauszeichnung als Landmark gefeiert. Die Firma Trüb-Täubner/Spectrospin (heute Bruker) und die ETHZ arbeiten seit einem halben Jahrhundert erfolgreich zusammen und erreichten zusammen viele Meilensteine in der Entwicklung der NMR-Technologie, sowie zwei Nobelpreise.
chemicallandmarks.ch/2021