Jahresbericht 2022 für

SGM/SSM: Schweizerische Gesellschaft für Meteorologie


Präsident/Präsidentin: Dr. Christina Schnadt Poberaj, Dr. Peter Stucki

Von: Dr. Christina Schnadt Poberaj, christina.schnadt@c2sm.ethz.ch

Zusammenfassung


Höhepunkte in Bezug auf die Aktivitäten der SGM im Jahr 2022 waren die DACH-Meteorologietagung in Leipzig im März, das eintägige Symposium «Wetter messen» im April, die Wetterwanderung im August, die Tagung der europäischen meteorologischen Gesellschaft EMS in Bonn im September, die A2P-Events im Januar und Oktober sowie die Jahrestagung einschliesslich der Jahresversammlung im November. 



Publikationen


Die Meteorologische Zeitschrift (www.metzet.de) ist die traditionelle Fachzeitschrift der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG), der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) und der SGM. Die MetZ ist online und frei verfügbar (open access). Der englische Untertitel der Zeitschrift lautet Contributions to Atmospheric Sciences. Als Koordinator für die Schweiz ist Dr. Sven Kotlarski tätig; die Vertretung der SGM als Editor/in wird durch Dr. Stephan Henne wahrgenommen. Im Redaktionsausschuss der Zeitschrift engagiert sich der ehemalige SGM-Präsident Michael Sprenger.



Tagungen / Kurse


Am 22. April 2022 fand ein eintägiges SGM-Symposium zum Thema «Wetter messen» statt, das gemeinsam von der SGM und ZHAW erarbeitet und durchgeführt wurde. ExpertInnen aus Forschung, Verwaltung und Privatwirtschaft berichteten über vergangene, gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen und Fortschritte in der Messtechnik. Das Programm ist auf der Webseite der SGM verfügbar. Nach dem Workshop zur Flugmeteorologie war dies eine zweite erfolgreiche Kollaboration zwischen der SGM und der ZHAW Winterthur. 

Die Fachtagung und Jahresversammlung 2022 der SGM fand am 4. November an der UniTobler in Bern statt. Die Tagung richtete sich an alle Personen, die an Wetter und Klima interessiert sind, insbesondere an Studierende der Klima- und Atmosphärenwissenschaften, Mitarbeitende bei privaten und nationalen Wetterdiensten, Privatfirmen mit Bezug zur Meteorologie und Hobbymeteorologen. Neben Vorträgen zu atmosphärischen Aerosolen und CO2-Flüssen, bodennahen Temperaturextremen und der Nutzung von öffentlichen Webcams zum Umweltmonitoring wurden Tischgespräche durchgeführt, an denen Studierende informelle Hinweise und Rückmeldungen zu ihren Masterarbeiten erhielten. Ausserdem wurde das SwissMeteoPhoto prämiert. 

Die zweite Wetter-Wanderung der SGM im August 2022 führte in die Mythen-Region. Auf dem Weg von Brunni auf die Holzegg gab Manfred Stähli von der WSL einen Einblick in die Forschungsstation Alptal, in der Geschiebemessungen durch einen Bachlauf durchgeführt werden, und Janine Bolliger (WSL) berichtete an einer Messstation im nahegelegenen Wald über den Einfluss von Nachtbeleuchtung auf fliegende Insekten. 



Internationale Aktivitäten


B) Auf europäischer Ebene arbeitet die SGM eng mit der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) und der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) zusammen. Die drei Gesellschaften geben gemeinsam die Meteorologische Zeitschrift heraus.

Ausserdem organisieren die drei Gesellschaften zusammen in einem dreijährlichen Rhythmus die deutschsprachige Fach- und Fortbildungstagung für Meteorologie DACH. Diese fand im März 2022 in Leipzig statt. Christina Schnadt Poberaj vertrat die SGM im Programmkomitee, Vorstandsmitglied Sven Kotlarski leitete eine der Sitzungen und SGM-Mitglied Prof. Christoph Schär trat als einer der Keynote-Speaker auf. Es ist geplant, die nächste DACH-Tagung im Jahr 2025 in Bern durchzuführen. Die SGM ist Mitglied der European Meteorological Society (EMS), der Dachorganisation der europäischen meteorologischen Gesellschaften, die jährlich eine Konferenz organisiert (www.emetsoc.org/meetings-events/ems-annual-meetings). Die Konferenz im September 2022 fand in Bonn statt. Der SGM-Vorstand war durch Christina Schnadt Poberaj vertreten. Christina Schnadt Poberaj vertrat die SGM auch an der 24. Mitgliederversammlung der EMS, die einen Tag vor Konferenzbeginn ebenfalls in Bonn stattfand.



Nachwuchsförderung


Die SGM ermuntert junge WissenschaftlerInnen (Doktorierende, Studierende), ihre Arbeiten an der Jahrestagung vorzustellen. Auf Antrag werden Unterstützungsbeiträge für die Anreise an die Jahresversammlung an Studierende ausbezahlt. Besonders durch den Einbezug von Master-Studierenden in die Jahrestagung über den Programmpunkt der Tischgespräche gelingt es, junge Meteorologen und Meteorologinnen in Kontakt mit erfahrenen KollegInnen zu bringen.

Mittels Beiträgen zu Reisekosten unterstützt die SGM Studierende auch, an der STUMETA teilzunehmen, der studentischen Meteorologentagung des deutschsprachigen Raums. https://www.stumeta.de/

Eine Aufgabe der SGM besteht darin, Studierenden mit Affinität zur Meteorologie mögliche Arbeitsfelder ausserhalb der wissenschaftlichen Laufbahn aufzuzeigen. Darum organisiert die SGM für Studierende und Doktorierende Betriebsbesuche unter dem Titel A2P «Akademie trifft Praxis». Im Jahr 2022 fand hierzu zum einen am 13. Januar ein online-Event mit Thomas Kleiber statt. Thomas Kleiber, ehemaliger Meteorologe bei SRF Meteo, zeigte den Teilnehmenden die Bandbreite der Berufswelt im Umweltbereich auf und gab einen Einblick in seinen persönlichen Erfahrungsschatz. Ausserdem besuchte eine Gruppe von jungen MeteorologInnen am 7. Oktober am diesjährigen A2P-Event die MeteoSchweiz und die Swiss am Flughafen Zürich Vertreter von MeteoSchweiz und von Swiss brachten den studentischen Teilnehmenden die Herausforderungen von Flugwettervorhersagen sowie die Anwendung dieser Vorhersagen im operationellen Betrieb der Swiss näher.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die SGM unterhält ihre Webseite auf dem Portal der SCNAT (unter https://sgm-meteo.ch/), unter anderem werden dort auch Informationen zu internationalen und nationalen Konferenzen aufgeführt. Informationen zu (externen) Veranstaltungen mit Bezug zu Wetter und Klima werden zudem per E-Mail an die Mitglieder verteilt. Céline Portenier betreute als SGM-Vorstandsmitglied im Jahr 2022 die Webseite.



Ethik


Die SGM bekennt sich zu den ethischen Richtlinien für Forschende der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Ein Statement zur wissenschaftlichen Integrität ist auf der Webseite publiziert.



Dialog mit der Gesellschaft


Die Veranstaltungen der SGM sind öffentlich zugänglich und werden entsprechend ausgeschrieben.