Jahresbericht 2022 für

SEG/SES: Schweizerische Entomologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Oliver Y. Martin

Von: Oliver Y. Martin, oliver.martin@env.ethz.ch

Zusammenfassung


- Die entomo.ch 2022 (inkl. Jahresversammlung der SEG) konnte nach der Online-Version im 2021 wieder in Präsenz durchgeführt werden und fand im Mai 2022 in Lugano statt.
- Insgesamt wurden 18 Artikel im Band 6 der Zeitschrift der SEG Alpine Entomology publiziert.



Publikationen


Im 2022 erschien der 6. Band unserer Zeitschrift Alpine Entomology. Die Zeitschrift erscheint Open-Access und ist in einer grossen Anzahl von Diensten indiziert (z.B. SCOPUS). Webseite: https://alpineentomology.pensoft.net
Im Berichtsjahr wurden 18 Artikel publiziert (mehrheitlich Originalartikel). Nachdem wir uns in den letzten Jahren zusammen mit dem Pensoft-Verlag diesbezüglich bemüht hatten, wird Alpine Entomology ab 2023 ein Impact Factor erhalten: https://alpineentomology.pensoft.net/news/268 



Tagungen / Kurse


- Die entomo.ch 2022 inkl. Generalversammlung konnte wieder als zweitägige Veranstaltung in Präsenz durchgeführt werden. Austragungsort war das Museo cantonale di storia naturale in Lugano. Pandemiebedingt wurde die Jahrestagung auf 20. & 21. Mai 2022 verschoben (anstelle des traditionellen Zeitpunkts anfangs März). Zusätzlich zur Generalversammlung der SEG wurden wissenschaftliche Vorträge zu vielen verschiedenen entomologischen Themen präsentiert. Diesmal waren auch Vorträge für zwei thematische Sessions zu Waldinsekten und zu invasiven Arten Teil des Programms. Diese zwei thematischen Sessions wurden zusätzlich je durch einen Vortrag von einem eingeladenen Hauptredner geleitet: Beat Wermelinger (Waldinsekten) und Davide Rassati (invasive Arten). Ausführlichere Angaben zu den Vorträgen & zur Jahresversammlung hier:
https://alpineentomology.pensoft.net/article/97379/
https://entomo.ch/de/news/uuid/i/8766bd6c-2895-5ed4-a9a6-a02c88d2cc7b-entomo.ch_2022
- Die SEG unterstützte zudem wieder finanziell die Aktivitäten von verschiedenen Arbeitsgruppen zu ausgewählten Insektenordnungen (z.B. Diptera (Zweiflügler) oder Coleoptera (Käfer). Erfreulicherweise konnten die Arbeitsgruppen nach pandemiebedingten Pausen wieder Tagungen durchführen. Details zu diesen Spezialistengruppen hier: https://entomo.ch/de/portrait/kljlk_jkl



Internationale Aktivitäten


In Zusammenarbeit mit entomologischen Schwestergesellschaften in Österreich und Deutschland wurde das Insekt des Jahres für 2023 bestimmt: das Landkärtchen (Araschnia levana, Nymphalidae). Dazu wurde wie üblich ein Flyer publiziert, welcher via SEG bezogen werden kann. Mehr Informationen hier: https://entomo.ch/de/portrait/insect_of_the_year/insect_of_the_year_2023



Nachwuchsförderung


Die SEG bietet für Studierende verbilligte Mitgliedschaften (30.- anstelle von 60.-), und zusätzlich gibt es ein Preis für die beste Studentenpräsentation an der entomo.ch. Studierende können auch Anträge an die SEG stellen, um Unterstützung zu erhalten: 
–  für ihre Feldarbeiten 
– für Beteiligungen von Reisekostenverbunden mit Teilnahmen an entomologischen Tagungen oder Kongressen, um ihre Arbeiten vorzustellen
Wie oben erwähnt werden auch Aktivitäten der Spezialistengruppen unterstützt. Diese Gruppen sind besonders attraktiv für Nachwuchsentomologinnen und -entomologen mit taxonomisch gezielten Interessen.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


In Partnerschaft mit dem DigiCenter der ETH-Bibliothek arbeitet die SEG seit einigen Jahren intensiv an verschiedenen Digitalisierungsprojekten. Sobald ein Projekt zu Ende geführt wird, sind alle Bänder der vollständig digitalisiertenZeitschrift im pdf-Format online via der Webseite e-periodica zugänglich:
www.e-periodica.ch
 
Bisher sind Digitalisierungen von einigen entomologischen Zeitschriften der Schweiz durchgeführt wurden. Neben der gegenwärtigen aktiven Zeitschrift der SEG «Alpine Entomology» sind auch die Bände der Vorläuferzeitschrift «Mitteilungen der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft» verfügbar. Folgende Zeitschriften sind mittlerweile ebenfalls digitalisiert und auf e-periodica verfügbar:
Insecta Helvetica Catalogus & Insecta Helvetica Fauna (beide von der SEG herausgegeben), Bulletin Romand d’Entomologie, Entomologia Basiliensia, Entomologia Basiliensia et Collectionis Frey, Entomologisches Nachrichtenblatt, Schweizer Entomologischer Anzeiger. Zusätzlich zu diesen Zeitschriften, die alle nicht mehr publiziert werden, sind alle ältere Bände der aktiven Zeitschrift Entomo Helvetica verfügbar (diese Zeitschrift wird von verschiedenen lokalen entomologischen Gesellschaften der Schweiz, der SEG sowie von anderen Partnern herausgegeben).
 
Die vollständige Digitalisierung von weiteren Zeitschriften (z.B. Mitteilungen der Entomologischen Gesellschaft Basel, Mitteilungen des Entomologen-Vereins Basel und Umgebung & Vereins-Nachrichten / Entomologen-Verein Basel und Umgebung) ist schon in Bearbeitung oder in Planung. 
 
Alle diese Projekte wurden durch die sehr grosszügige finanzielle Unterstützung der SCNAT und von unserem Partner die ETH-Bibliothek ermöglicht. 
 
Eine Unterseite der SEG-Webpage liefert neu eine Übersicht aller Digitalisierungsprojekte mit Links zu den Seiten auf e-periodica: https://entomo.ch/de/publications/digitalisierungsprojekte
 



Dialog mit der Gesellschaft


Die SEG-Webseite (https://entomo.ch/de) im Portal der SCNAT dient sehr erfolgreich als erste Anlaufstelle für alle mögliche Fragen zu Insekten und zu anderen Arthropoden. Als Kontaktperson auf der SEG-Webseite erhielt der Präsident im 2022 wieder häufig Anfragen zu diversen entomologischen und verwandten Themen aus der Bevölkerung sowie von Medienschaffenden (v.a. Journalisten von Online-Zeitungen, Druckzeitungen oder Radio).