Forum Genforschung
Das Forum Genforschung hat sich 2022 schwerpunktmässig mit der Genom-Editierung sowie den RNA-Technologien befasst. In einer neuen Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Gentechnologie im Gespräch" wurden verschiedene Aspekte der Genom-Editierung aus sich ergänzenden wissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet und Fragen des Publikums beantwortet. Das Forum hat ausserdem mit der Erarbeitung einer umfassenden technischen Studie zu RNA-Technologien und ihren Anwendungen in Medizin und Landwirtschaft begonnen.
Das Forum Genforschung ist daran zwei neue Publikationen zu erarbeiten. Die Inhalte werden jeweils von einer AutorInnengruppe erstellt und sollen nach einem Review im ersten Halbjahr 2023 veröffentlicht werden:
1. Technische Studie zu RNA-Technologien: Diese Studie wird einen Überblick über die verschiedenen RNA-Technologien, ihren Entwicklungsstand und ihre Anwendungen in Medizin und Landwirtschaft bieten.
2. Broschüre zu Beispielen Genom-editierter Nutzpflanzen: Die Broschüre wird einige Beispiele aus der Züchtungsforschung vorstellen, die mit Hilfe der Genom-Editierung entstanden sind und für die Schweiz einen Mehrwehrt bieten könnten.
Im Zusammenhang mit der Verlängerung des Gentech-Moratoriums hat Didier Reinhardt, Mitglied des Forums Genforschung, im Februar 2022 eine Carte Blanche mit dem Titel "Breite Gentechdebatte mit neuer Gelassenheit starten" publiziert.
Auf Anregung des Forums Genforschung hat ALLEA, die Dachorganisation der europäischen Akademien, ein Projekt zum Thema "Systeme zum Schutz des Geistigen Eigentums für neue Züchtungstechnologien" lanciert. Die eingesetzte Projektgruppe wird von Heinz Müller, Mitglied des Forums Genforschung, zusammen mit Pere Puigdomènech, Vorstandsmitglied von ALLEA, geleitet.
> https://allea.org/intellectual-property-system-for-new-genomic-techniques/
Das Forum Genforschung unterstützte auf Anfrage Schülerinnen und Schüler sowie Lernende bei Fragen in Bezug auf die Gentechnik und Genforschung im Rahmen von Projekt- und Maturarbeiten. Die vom Forum organisierten öffentlichen Veranstaltungen (siehe letzter Abschnitt) wurden zudem auch von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern besucht.
Das Forum Genforschung hat sich im Laufe des Jahres regelmässig mit aktuellen Entwicklungen in der Genforschung auseinandergesetzt und insbesondere die RNA-Technologien als neues Schwerpunktthema aufgenommen.
Ethische Gesichtspunkte sind ein wichtiger Bestandteil der Diskussionen rund um die Genforschung und wurden insbesondere am Webinar "Natürlich-Künstlich: Kann Gentechnologie Natur schützen?" vom 17. Oktober schwerpunktmässig thematisiert.
Das Forum Genforschung hat 2022 die Veranstaltungsreihe "Gentechnologie im Gespräch" mit Unterstützung des BAFU gestartet, die sich an Stakeholder und die interessierte Öffentlichkeit richtet. Im Herbst 2022 wurden zwei Veranstaltungen durchgeführt, die jeweils von gegen 100 Personen besucht wurden:
1. Webinar "Natürlich-Künstlich: Kann Gentechnologie Natur schützen?" am 17. Oktober 2022 mit Anna Deplazes Zemp (Mitglied Forum Genforschung, Universität Zürich), Eva Spehn (Forum Biodiversität, SCNAT) und Sven Panke (ETH Zürich),
2. Webinar "Gentechnologie im Alltag" am 31. November 2022 mit Thomas Brück (Technische Universität München) und Michael Siegrist (ETH Zürich)
Zwei weitere Veranstaltung sind für Anfang 2023 geplant:
> https://geneticresearch.scnat.ch/de/events
Das Forum Genforschung betreibt mehrere Webseiten mit Informationen für Stakeholder und die interessierte Öffentlichkeit:
1. "Covid-19 Impfstoffe erklärt" liefert anhand von kurzen Texten, Infografiken und Videos Antworten auf Fragen zu den verschiedenen Impfstofftypen gegen Sars-Cov2 (mRNA, Vektor und Proteine) sowie dem allgemeinen Entwicklungsprozess von Impfstoffen.
> https://naturwissenschaften.ch/covid19-vaccination-explained
2. "Personalisierte Gesundheit erklärt" informiert umfassend über Methoden, Anwendungen und gesellschaftliche Aspekte der Personalisierten Medizin
> https://naturwissenschaften.ch/genetechnology
3. "Dossier Gentechnik" bietet eine Übersicht über wissenschaftliche Publikationen und Veranstaltungen zum Wissensstand und Entwicklungen im Bereich der neuen gentechnischen Verfahren
>https://naturwissenschaften.ch/genetechnology