Jahresbericht 2021 für

NGL: Naturforschende Gesellschaft Luzern


Präsident/Präsidentin: Erwin Leupi

Von: Erwin Leupi, leupierwin@hotmail.com

Zusammenfassung


An der letzten GV 2019 haben über 100 Mitglieder teilgenommen. Die GV 2020 konnte pandemiebedingt weder im Frühjahr 2020 durchgeführt noch im Herbst nachgeholt werden. Die GV 2021 musste vom Frühjahr auf den Herbst verschoben werden. Die nächste GV ist für März 2023 geplant. 2022 findet keine statt.

Das Programm 2020 konnte pandemiebedingt nicht wie geplant durchgeführt werden. Das Herbstprogramm (und auch das Programm 2021) wurden unter dem Motto: Die Welt um uns, so nah, so klein, so wertvoll… an die veränderten Umstände angepasst. Es kam erstmals ein Audio-Guide-System (von Lucerne Tourism) zum Einsatz.



Publikationen


Im Sinne einer thematischen Fortsetzung der Bücher Flechten (2014) und Moosflora des Kantons Luzern (2016) hat die NGL 2019 die Herausgabe des Buches Farne, Schachtelhalme und Bärlappe (Muriel Bendel, 2021) mit einem Beitrag von Fr. 1000 unterstützt. Des weitern hat die NGL das Buch Ein Leben für die „scientia amabilis“ Josef Brun-Hool 1920-2019 (2020) von Maria Brun als Sonderband herausgegeben. Der Präsident erinnert an Josef Brun-Hool, den vielseitig interessierten, kreativen Menschen, Präsidenten der NGL und „Erfinder“ der Golden Age Wanderungen



Tagungen / Kurse


Podium - Wald im Klimawandel
Podium - Corona bleibt. Was dann?
Podium - Wir ernähren wir die Schweiz und die Welt nachhaltig?

4 Golden Age Wanderungen
Vorabendspaziergang - Regionalgeschichte und Natur des Golfplatzes Meggen
Exkursion - Friedental: Denkmäler Grabsteine Leuchtkäfer Nachtlieder
Botanisch-naturkundliche Exkursionswochen im Oberengadin
Exkursion - 10000 Jahre Bodenbildung. Waldböden im Meggerwald
Exkursion - Flechten und Moose am Sonnenberg in Luzern