Jahresbericht 2021 für

NC IUHPST: National Committee of the International Union of History and Philosophy of Science and Technology


Präsident/Präsidentin: Erwin Neuenschwander

Von: Erwin Neuenschwander, neuenschwander@math.uzh.ch

Zusammenfassung


Vertretung am 26th International Congress of History of Science and Technology (ICHST) der IUHPST/DHST, an der 9th International Conference of the European Society for the History of Science (ESHS), am In-Between Meeting der ESHS sowie an der Generalversammlung der IUHPST/DHST. Fortsetzung unserer Aktivitäten zur lexikographischen Aufarbeitung der Geschichte der Mathematik und der Naturwissenschaften basierend auf dem Historischen Lexikon der Schweiz (http://www.hls-dhs-dss.ch).



Internationale Aktivitäten


Wegen der COVID-19-Pandemie mussten sozusagen alle internationalen Aktivitäten verschoben bzw. in eingeschränkter Form virtuell durchgeführt werden. Dies betraf auch die 9th International Conference of the European Society for the History of Science (ESHS), die vom 31. August bis 3. September 2020 zum Thema “Visual, Material and Sensory Cultures of Science” in Bologna (I) hätte stattfinden sollen.  Unter erschwerten Bedingungen gelang es der Società Italiana di Storia della Scienza (SISS) und dem lokalen Organisationskomitee schliesslich doch noch, eine vollwertige virtuelle Konferenz zu organisieren, die von 583 Teilnehmern aus 40 Ländern und 5 Kontinenten besucht werden konnte. In 11 parallelen Sektionen und 5 Plenarvorträgen wurde über alle Aspekte aus dem weitgefächerten Gebiet der Wissenschaftsgeschichte berichtet (Drei der fünf Plenarvorträge fanden wegen des virtuellen Formats nur verkürzt statt und sollen auf der nächsten ESHS-Konferenz in voller Länge abgehalten werden.). 

Im Rahmen der Bologna-Konferenz fand auch die allgemeine Mitgliederversammlung der ESHS statt. An den online durchgeführten Wahlen wurde als neue President-Elect Dana Jalobeanu von der Universität Bukarest gewählt, auf den neugeschaffenen Posten einer Archivarin wurde Erika Luciano (Universität Turin) gewählt und Brigitte Van Tiggelen (Director of International Affairs am Science History Institute in Paris) neu als Web-Editorin und Communications Officer bestätigt. Die nächste Konferenz der ESHS soll vom 7.-10. September 2022 in Brüssel zum Thema «Science Policy and the Politics of Science» stattfinden. Für weitere Informationen siehe das 47-seitige Protokoll zur Mitgliederversammlung mit den Berichten des Präsidenten, des Editor-in-Chief der Zeitschrift der ESHS (Centaurus), des Schriftführers, des Treasurers, des Webmasters sowie dem Aktionsplan des President-Elect. (http://www.eshs.org/wp-content/uploads/2022/03/2020eshs_general_assembly_-_minutes_of_meeting.pdf).

Der 26th International Congress of History of Science and Technology (ICHST) der IUHPST/DHST, der vom 25.-31. Juli 2021 in Prag geplant war, konnte wegen der Pandemie ebenfalls nur virtuell abgehalten werden. Er war dem Thema “Giants and Dwarfs in Science, Technology and Medicine” gewidmet (https://www.ichst2021.org/) und wurde von gegen 900 Teilnehmern besucht, welche die Wahl hatten zwischen 176 Symposien, 42 Sektionen mit Einzelvorträgen und 3 Postersessions. Im Rahmen des Kongresses fand auch die Generalversammlung der DHST statt. An zwei Nachmittagen wurde über die Arbeit in den Kommissionen der DHST, die Zusammenarbeit mit der Schwesterdivision DLMPST, dem ISC und dem CIPSH referiert. Ferner wurden Mexiko, Peru, Aserbaidschan und die italienische SISS als neue Mitglieder aufgenommen sowie verschiedene Motionen diskutiert und angenommen. Abschliessend wurde auch noch der neue Vorstand gewählt (Präsidentin: Janet Browne, erster Vizepräsident: Takehiko Hashimoto, zweiter Vizepräsident: Hasok Chang, Generalsekretärin: Liesbeth de Mol, Schatzmeisterin: Milada Sekyrkova) sowie der Ort des nächsten Kongresses bestimmt. Dieser soll im Jahr 2025 an der University of Otago in Dunedin, Neuseeland stattfinden. Für weitere Angaben siehe das 39-seitige Protokoll der Generalversammlung: http://dhstweb.org/wp-content/uploads/2021/09/2021-GA-Minutes.pdf.

Vom 23.-24. September 2021 fand das wie stets vom neuen Präsidenten der ESHS, Theodore Arabatzis organisierte In-Between Meeting der ESHS statt zum Thema “History of Science and the Humanities”. Unmittelbar zuvor sollte auch die 2nd ESHS Early Career Scholars Conference in Athen durchgeführt werden. Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie konnten auch diese beiden Tagungen nur virtuell abgehalten werden. Angaben zu beiden Tagungen finden sich auf der Webseite der ESHS in der Rubrik «Resources, Past Conferences». Der Unterzeichnete hat an all diesen Konferenzen einen Vortrag gehalten und gleichzeitig auch das NC IUHPST vertreten. 

In die Berichtsperiode fällt ferner die Begründung einer Zusammenarbeit zwischen der Karls-Universität in Prag und der Universität Zürich. Hierzu besuchte Milada Sekyrkova während einer Woche Zürich und verschiedene Zürcher Kollegen wurden anschliessend nach Prag eingeladen.