Jahresbericht 2021 für

ANG: Aargauische Naturforschende Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Sophia Pantasis und Adrian Zwyssig

Von: Adrian Zwyssig, adrian.zwyssig@gess.ethz.ch

Zusammenfassung


- Verleihung des Cogito-Preises zusammen mit der NGW.

- Gestaltung und Implementierung eines neuen Logos

- Publikation zweier ANG-Fokus mit den Themenschwerpunkten "Waste" und "Science Fiction"

- Organisation von zwei Online-Vorträgen

- Organisation von vier Exkursionen (Geowanderung in die Staffelegg, Firmenbesichtigung Syngenta, Fossiliensuche im Fricktal, Firmenbesichtigung Chiresa)

- Erstellung eines Wikipedia-Eintrages für die ANG

- Aktualisierung des Leitbildes für unser Schulprojekte-Team

- Abschluss Erneuerung des Auen-Audiopfades

- Wahl dreier neuer Ehrenmitglieder

- Prämierung Aargauer Maturitätsarbeiten

 



Nachwuchsförderung


Die spannenden Experimente für Primarschülerinnen und Primarschüler konnten leider auch im Jahr 2021 nicht in die Schulen getragen werden. Die Zeit wurde aber genutzt, um ein neues Leitbild zu erstellen und an neuen Experimenten für die Primarschule zu tüfteln. Wir haben uns neues Material beschafft und uns mit einem mobilen Beamer sowie einer Leinwand ausgerüstet. Dies gibt uns die Möglichkeit unsere Aktivitäten potenziell auch im Freien durchführen zu können, ohne auf den Luxus einer guten Präsentationsmöglichkeit verzichten zu müssen. Wir sind froh, dass wir weiterhin auf die Unterstützung des neunköpfigen Schulteams mit viel Erfahrung in der Vermittlung von naturwissenschaftlichen Inhalten zählen dürfen. Für das Jahr 2022 sind wiederum konkrete Schulprojekte geplant und wir freuen uns bereits wieder in den Schulen vor Ort aktiv zu sein und das junge Publikum für die Naturwissenschaften zu begeistern. In Zusammenarbeit mit Pro Argovia und der Aargauischen Historischen Gesellschaft konnten wir wiederum spannende Maturarbeiten einsehen und prämieren. Wir leisten hiermit einen Beitrag für die Nachwuchsförderung.



Dialog mit der Gesellschaft


Da öffentliche Vorträge unter den geltenden Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie schwer durchführbar waren, haben wir zwei Vorträge in den digitalen Raum verschoben und aufgezeichnet. Diese können weiterhin auf unserem Youtube-Kanal und auf unserer Webseite eingesehen werden.

Wir sind uns natürlich bewusst, dass gerade in Zeiten von Home-Office und Online-Meetings ein Printmedium gute Abwechslung bietet. In unserer Mitgliederzeitschrift ‘ANG Fokus’ haben wir in zwei Ausgab en die Themen Waste sowie Science Fiction genauer beleuchtet. 

Exkursionen boten im Jahre 2021 eine gute Möglichkeit, um andere Mitglieder der Gesellschaft wieder zu treffen. Draussen und mit Zertifikaten konnte dennoch die Gefährdung der Gesundheit minimiert werden. Wir sind froh, dass wir gleich vier Exkursionen durchführen konnten: Eine Geowanderung in die Staffelegg, die Firmenbesichtigung Syngenta, die Fossiliensuche im Fricktal sowie eine weitere Firmenbesichtigung der Chiresa AG in Full.

Wir sind stets bemüht unseren Verein optimal zu bewerben und damit unser Zielpublikum anzusprechen. Unser Logo, als Aushängeschild des Vereins, gehört da natürlich auch dazu. Zum 210-jährigen Jubiläum haben wir uns deshalb ein neues Kleid verpasst und ein neues Logo gestaltet. Der Nautilus bleibt weiterhin Bestandteil des Logos - wenn auch in vereinfachter Form. Das erweiterte Logo nimmt neu auch auf das lange Bestehen der ANG Bezug (seit 1811) und trägt jetzt den Leitspruch «Wissen verstehen».

Wir versuchen das Interesse an Naturwissenschaften auch mittels sozialer Medien zu fördern. Das heisst Facebook, Instagram und Twitter werden kontinuierlich mit neuesten Errungenschaften aus der Forschung gespiesen. 

Zudem haben wir die ANG im digitalen Raum sichtbarer gemacht: Durch die Erstellung eines Eintrages auf der Onlineplattform Wikipedia, kann man sich jetzt über die Geschichte und den Zweck der ANG schlau machen.

Für unser anhaltendes Engagement wurden wir zusammen mit der NGW mit dem prestigeträchtigen Cogito-Preis 2021 ausgezeichnet (50'000 CHF). Es war uns eine grosse Ehre, im Saal der Universität Zürich, in dem schon Winston Churchill eine Rede hielt, das Mikrophon zu ergreifen. Wir hoffen, die gewonnene mediale Aufmerksamkeit gut nutzen zu können, um weitere Projekte der ANG sichtbar zu machen.

Die Cogito-Foundation hat die ANG für folgende Aktivitäten geehrt:

“Die ANG wird geehrt für ihr Engagement bei der Vermittlung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge in Primarschulen. Für das Erstellen von Podcasts zu technisch/naturwissenschaftlichen Themen, um ein jüngeres Publikum zu erreichen sowie für das Erstellen von Audiopfaden zu Auen und Bächen, um interessante Einblicke in die Entstehung der Auen und der Wasserversorgung zu geben. Durch spielerische Elemente – wie ein Quiz – werden Mädchen und Buben zum Mitmachen angeregt.” (Cogito Foundation)