Jahresbericht 2021 für

BEG: Bernoulli-Euler-Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Hanspeter Kraft

Von: Hanspeter Kraft, hanspeter.kraft@unibas.ch

Zusammenfassung


Im Zentrum der Aktivitäten standen die Fertigstellung des letzten gedruckten Bandes der Opera omnia von Leonhard Euler (Band II27 zur Himmelsmechanik, herausgegeben von Andreas Verdun), die Planung des Überganges der Euler-Kommission an die Bernoulli-Euler-Kommission (BEK), einem Organ der Bernoulli-Euler-Gesellschaft, und die Vorbereitung der Jubiläumsfeier «Euler-Bernoullli 2022: gestern-heute-morgen», welche im Oktober 2022 stattfinden wird.

Ein wichtiges Thema war auch die Klärung der Rechtsfragen im Zusammenhang mit den verschiedenen Publikationen. Das Ziel ist, sämtliche Publikationen unter der Creative Commons Lizenz CR BY-NC-SA 4.0 zu veröffentlichen. Die Verträge mit dem DaSCH (Data and Service Center for the Humanities) als Träger der Plattform BEOL und mit der Universitätsbibliothek betr. der Schriftenreihe «Publ. BEZ» auf eterna sind unterzeichnet.



Publikationen


Leonhardi Euleri: Commentationes astronomicae ad theoriam perturbationum pertinentes, vol. 3. Herausgegeben von Andreas Verdun (Opera omnia Band II27, Redaktion durch Hans-Christoph Im Hof und Thomas Steiner; Birkhäuser Basel 2021)



Tagungen / Kurse


Fritz Nagel nahm im August 2021 an einem Workshop des Leibniz-Archivs Hannover teil mit dem Beitrag «The Correspondent in Different Functions. Examples of Changing Relevance and Perspective in the Course of the Bernoulli Letter Network».



Internationale Aktivitäten


(A) Wissenschaftliche Zusammenarbeit
Mit Prof. Gerd Grasshoff von der Humboldt Universität Berlin (Präsident der Bernoulli-Euler-Kommission BEK und Leiter des Projekts «Opera-Bernoulli-Euler» (OBE), siehe «Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben»)

Mit Prof. Norbert Schappacher von der Université de Strasbourg (Mitglied der Bernoulli-Euler-Kommission BEK)



Nachwuchsförderung


siehe «Dialog mit der Gesellschaft»



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


«Opera-Bernoulli-Euler» (OBE) 
Die Plattform «Opera-Bernoulli-Euler» soll das gesamte Werk der Editionen aus Basel Online vereinigen und Open Access veröffentlichen. Dieses umfangreiche Projekt der BEG wird von Prof. Gerd Grasshoff (Humboldt-Universität Berlin) geleitet. Die erste Phase ist abgeschlossen.

«Basler Edition der Bernoulli Briefwechsel» (BEBB)
Diese Online Publikation des gesamten Briefwechsels wird durch die SAGW gefördert (2021-24). Leitung Prof. Helmut Harbrecht (Direktor des Bernoulli-Euler-Zentrums), verantwortliche Mitarbeiterin Sulamith Gehr.

«Publikationen des Bernoulli-Euler-Zentrums» (PublBEZ)
In Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Basel wurde eine Online Schriftenreihe «Publikationen des Bernoulli-Euler-Zentrums» aufgebaut. Diese Reihe erscheint auf der universitären Plattform «eterna» und ist frei zugänglich. In der Reihe erscheinen Beiträge, welche in einem weiteren Zusammenhang mit den Basler Gelehrten Euler, den Bernoulli und deren Umfeld stehen.

«Digitale Editionsplattform BEOL (Bernoulli-Euler-OnLine)»
An der virtuelle Forschungsumgebung Bernoulli-Euler OnLine (BEOL) für die Edition und Dokumentation von Quellen zu den exakten Naturwissenschaften der frühen Neuzeit wurde mangels finanzieller Unterstützung nicht mehr weitergearbeitet.
PD Dr. Rita Gautschy vom DaSCH (Data and Service Center for the Humanities) hat jedoch die verschiedenen Anliegen und Bedürfnisse der Benutzer gesammelt und wird schrittweise einzelne Lösungen ausarbeiten.

Mehr Informationen findet man auf der Webseite des Bernoulli-Euler-Zentrums BEZ.



Dialog mit der Gesellschaft


Es gab einzelne Besuche von Schulklassen am Bernoulli-Euler-Zentrum (BEZ), zum Teil verbunden mit Führungen.

Die Webseite des BEZ enthält vielfältige neue Informationen, insbesondere über die Basler Mathematiker. Sie wird neu von der BEG gepflegt.