Jahresbericht 2021 für

ANG: Appenzellische Naturwissenschaftliche Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Louis Slongo / Peter Schmid

Von: Peter Schmid, schpe@gmx.ch

Zusammenfassung


Das ANG-Jahr 2021 war geprägt durch die Corona-Massnahmen. Dank der Flexibilität unserer Mitglieder ist es gelungen, die Vorträge im ersten Halbjahr via Zoom mit jeweils über 50 Teilnehmern durchzuführen. Zu den Herbstvorträgen versammelten wir uns wieder in der Cafeteria des BBZ (Berufsbildungzentnrum) Herisau.

Die Generaversammlung 2020 wurde Corona-bedingt auf den 1. November 2021 verschoben. 



Dialog mit der Gesellschaft


Am 11. Januar 2021 zeigte uns Prof. Dr. Klaus Frick von der Ostschweizer Fachhochschule das "Potenzial künstlicher Intelligent" auf. Dieser Vortrag fand erstmals via Zoom per Internet in unseren Stuben statt. 

Am 22. Februar 2021 stellte uns Mag. Markus Grabher vom Umweltbüro Grabher in Dornbirn wiederum per Zoom die eDNA als "Neue Methode für den Artennachweis im Naturschutz" vor. 

Am 1. November 2021  gab uns René Megert, Leiter Betriebsführung SOB, Einblick in den "Umgang mit Störungen im Zugverkehr". Er erklärte den über 60 Anwesenden die verschiedenen Massnahmen, die unternommen werden, um Störungen zu verhindern oder zumindest ihre Auswirkungen auf den Fahrplan zu minimieren. 

Am 6. Dezember 2021 konnten wir uns wieder in der Cafeteria des BBZ versammeln.  Dr. Stephan Bader, Klimatologe Meteo Schweiz, ermöglichte uns mit seinem Vortrag "Eisbär – Krisen gewohnter Überlebenskünstler" und den eindrücklichen Bildern einen sachlichen und doch überwältigenden Einblick in das Leben der weissen Einzelgänger. Um die 80 Personen nahmen teil.