Jahresbericht 2021 für

SGA/SSA: Schweizerische Gesellschaft für Anthropologie


Präsident/Präsidentin: Martin Häusler

Von: Martin Häusler & Sandra Lösch, sandra.loesch@irm.unibe.ch

Zusammenfassung


Das wichtigste Ereignisse für die Schweizerische Gesellschaft für Anthropologie im Berichtsjahr 2021 waren der Workshop und die Jahresversammlung am 26./27.11.2021, die in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Dienst Graubünden im Loësaal in Chur stattfanden. Der Workshop war über das Thema "Diachrone Trends in der Anthropologie" und setzte sich aus vier interdisziplinären Beiträgen zusammen. Am nächsten Tag fand die Generalversammlung statt, an welcher der neue Vorstand der SGA gewählt wurde. Nach dem MIttagessen fand das wissenschaftliche Programm statt mit 3 Vorträgen von Mitgliedern der SGA. Anschliessend gab Prof. Dr. Johannes Krause vom Max-Planck Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig einen Keynote-Vortrag über “Die genetische Geschichte Europas: Migration und Anpassung in der Vorgeschichte”. 

Ein kurzer Bericht auf Englisch zur Jahresversammlung findet sich auf unserer Homepage https://anthropologie.ch.



Publikationen


Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Anthropologie / Bulletin de la Société Suisse d’Anthropologie, Volume 24, Fascicule 2(2018).
La publication on-line est effective, les volumes sont disponibles sur le site web de la Société (www.anthropologie.ch).



Tagungen / Kurse


Workshop und Jahresversammlung am 26./27.11.2021 in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Dienst Graubünden im Loësaal in Chur über das Thema "Diachrone Trends in der Anthropologie" 



Internationale Aktivitäten


An der Jahresversammlung am 27.11.2021 in Chur gab Prof. Dr. Johannes Krause vom Max-Planck Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig einen Keynote-Vortrag über “Die genetische Geschichte Europas: Migration und Anpassung in der Vorgeschichte”.



Nachwuchsförderung


Vier studentische Mitglieder der Schweizerischen Gesellschaft für Anthropologie konnten im Jahr 2021 mit einem Beitrag an Reisespesen oder Tagungsgebühren für ihre Teilnahme an Kongressen und/oder Workshops finanziell unterstützt werden: Antoinette Goujon (Masterstudentin am Insititut für Evolutionäre Medizin, Universität Zürich) und Megan Malherbe (Doktorandin am Insititut für Evolutionäre Medizin, Universität Zürich) haben einen Antrag auf Beitrag an die Reisenkosten für die Jahresversammlung der SGA 2021 gestellt, wo sie einen Vortrag über «Ein spätmittelalterliches Skelett von der Insel Ufenau (SZ) mit Syphilis “ bzw. "The Time Has Come: Revisiting the South African Plio- Pleistocene Faunal Record" hielten. Viktoria Krenn (Doktorandin am Institut für Evolutionäre Medizin, Universität Zürich) besuchte den Retreat der Evolutionary Biology–Life Science Zurich Graduate School in Leissingen, wo sie einen Vortrag über “The obstetrical dilemma: let’s not throw the baby out with the bathwater” hielt.  Megan Malherbe (Doktorandin am Institut für Evolutionäre Medizin, Universität Zürich) beantragte Unterstützung für Reisekosten nach Südafrika, wo sie für ihre Dissertation Fossilien aus der Cradle of Humankind an der Witwatersrand Universität in Johannesburg untersucht.