Jahresbericht 2021 für

ACP: Schweizerische Kommission für Atmosphärenchemie und -physik


Präsident/Präsidentin: Ulrich Krieger

Von: Ulrich Krieger, ulrich.krieger@env.ethz.ch

Zusammenfassung


Die ACP koordiniert Aktivitäten im Bereich der Atmosphärenchemie und –physik in der Schweiz und ist in der Nachwuchsförderung tätig. Sie ist ein Ort des Austauschs zwischen Universitäten und ETH, Forschungsanstalten und der Verwaltung.

Im Jahr 2021 wirkte sich die COVID-19 Pandemie immer noch auf die Aktivitäten der ACP aus. Konferenzen und Workshops mussten verschoben werden, bzw. mussten virtuell stattfinden, dies traf auch auf die Kommissionsitzungen zu.

Die ACP und der Cercl’Air führten gemeinsam am 26.01.2021 eine schon für das Jahr 2020 geplante Tagung zum Thema Ammoniak durch. Ziel der Tagung war es, interessierten Fachleuten aus der Verwaltung, Verbänden und weiteren Organisationen den aktuellen Wissensstand zum Thema Ammoniak aufzuzeigen, von den Emissionen über die Ausbreitung bis hin zu den Wirkungen. Auch diese Tagung musste on-line durchgeführt werden, es wurden 9 Vorträge zu 3 Themenblöcken gehalten und insgesamt 99 Teilnehmer beteiligten sich an der Diskussion. SRF (Radio) brachte einen Beitrag zu diesem Thema, Herr Theis, Wissenschaftsredaktor, hat an der Tagung teilgenommen. (zum Nachhören: https://www.srf.ch/audio/wissenschaftsmagazin/viel-vieh-macht-viel-mist?id=11919652).

Ebenso virtuell konnte das für 2020 geplante GAW/GCOS Symposium vom 13.- 14. September durchgeführt werden. Die ACP unterstützte die Veranstaltung durch Mitarbeit und einen finanziellen Beitrag. Die dort gezeigten Präsentationen sind on-line verfügbar (https://www.meteoswiss.admin.ch/home/research-and-cooperation/international-cooperation/gcos/swiss-national-gaw-gcos-symposium-september-13-to-14th-2021.html).

Auch die 24igste Nanopartikelkonferenz (22.6. – 24.6.21; https://www.nanoparticles.ch/2021_ETH-NPC-24.html) musste virtuell durchgeführt werden, auch hier unterstützte die ACP die Veranstaltung finanziell.

 

Wie jedes Jahr wurde auch 2021 der ACP Award für herausragende Doktorarbeiten im Bereich Atmosphärenforschung in der Schweiz verliehen. Das Award Komitee der ACP begutachtete die Arbeiten und wählte Kristýna Kantnerová (Empa und ETH Zürich) als Preisträgerin. In der preisgekrönten Doktorarbeit «Analysis of clumped isotopes of nitrous oxide: method development and first applications» entwickelte sie ein vollständig neues Instrument für die simultane online Messung der acht häufigsten N2O Isotopologen. Frau Kantnerová stellte die Ergebnisse ihrer Forschung am virtuellen Swiss Geoscience Meeting 2021 vor.



Tagungen / Kurse


Ammoniak-Tagung, online (ETH Zürich), 26.1.2021

GAW/GCOS Symposium, online (Meteo Schweiz), 13.9. – 14.9.2021

19th Swiss Geoscience Meeting 2020, online (Universität Genf, 19.11. – 20.11.2021): Session 17 (Atmospheric Composition and Biosphere-Atmosphere Interactions).



Nachwuchsförderung


ACP Award für herausragende Doktorarbeiten im Bereich Atmosphärenforschung in der Schweiz: Die Preisträgerin 2021 war Kristýna Kantnerová (Empa und ETH Zürich) mit der Arbeit «Analysis of clumped isotopes of nitrous oxide: method development and first applications»



Früherkennung


Es wurde an einem Projekt gearbeitet, in dem der Stand der Wissenschaft über die denkbaren Auswirkungen von Luftqualität aufCoVid-19 Erkrankungen zusammengefasst werden soll. Eine entsprechende Sichtung der verfügbaren Literatur (Stand Ende 2021) wurde durchgeführt.



Dialog mit der Gesellschaft


Ammoniak-Tagung, online (ETH Zürich), 26.1.2021