Jahresbericht 2021 für

NGU: Naturforschende Gesellschaft Uri


Präsident/Präsidentin: Peter Spillmann

Von: Peter Spillmann, peter.spillmann@bluewin.ch

Zusammenfassung


Verleihung des Umweltpreises 2021 der Arnold Köchlin Stiftung im Tierpark Goldau. Der Preis umfasste einen Beitrag von Fr. 10'000.- und im Rahmen der Verleihung wurde ein Eichensetzling übergeben. Die Eiche wurde im Herbst auf dem Friedhof Altdorf in parkähnlicher Umgebung eingepflanzt, versehen mit einer entsprechenden Plakette. Der Preis ging nebst uns an die Naturforschenden Gesellschaften Luzern, Schwyz und Ob- und Nidwalden sowie an die Firma Alpnach Sonnenstrom AG.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die Gruppe Botanik führte ihre Arbeiten an der "Flora des Kantons Uri" weiter. Es warem botanische Exkursionen, Aufnahmetage und Bestimmungsübungen geplant. Teilweise mussten die Aktivitäten jedoch wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Ausserdem wurden die Arbeiten am Herbarium von Anton Gisler (1820 - 1888) weitergeführt. Die Arbeiten zu den Flechten konnten mittlerweile abgeschlossen werden. Die bis 150 Jahre alten Belege haben einige Überraschungen gebracht. Viele Arten wurden für die Schweiz erstmals beschrieben. Die Bearbeiter werden die Resultate in der "Cryptogamica Helvetica" im Jahr 2022 veröffentlichen. Die Publikation wird auch den Mitgliedern angeboten. Die Zusammenarbeit mit dem Hieracien-Spezialisten Dr. Günther Gottschlich aus Tübingen wurde im Rahmen von Feldaufnahmen gepflegt. Der Leiter der Gruppe Botanik, Dr. Walter Brücker, führte die langjährigen phänologischen Beobachtungen im Auftrag der Meteo-Schweiz weiter.

Die Gruppe Botanik führte ihre Arbeiten unter der Leitung von Urs Wüthrich im Rahmen des Projekts "Fauna des Kantons Uri" weiter. Die Datenbank enthielt per Ende des Jahres 7'047 belegte Tierfunde an 406 verschiedenen Fundorten. Sie umfasst mittlerweile 3'568 im Kanton Uri nachgewiesene Tierarten. Des weiteren werden die historischen Unterlagen der Zoologie des Urnerlandes von Karl Franz Lusser (1834) aufgearbeitet. 313 der darin beschriebene Tierarten wurden bereits bearbeiten und kommentiert. In der Urner Presse erschienen zwei Artikel zur Urner Fauna.

Gerne verweisen wir auf unsere home-page. www.ng-uri.ch, flora-uri.ch und fauna-uri.ch



Dialog mit der Gesellschaft


Öffentliche Vorträge der NGU:

23. September: Melioration Reussebene (Ref. Elias Bricker)

11. November: Geschichten im Holz (Ref. Werner H. Schoch, Labor für quartäre Hölzer)

Die Vorträge im Frühling konnten aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden, resp. wurden auf das Jahr 2022 verschoben. Ein Vortrag zum Thema Licht und Umwelt wurde von der Referentin abgesagt. Die drei Vorträge wurden in das Programm 2022 aufgenommen.

Öffentliche Exkursionen der NGU:

12. Juni: Geologisch-botanische Exkursion Erstfeld (Peter Spillmann, Walter Brücker).

Am 18. Oktober wurde eine Führung zu Geschichte, Kultur und Botanik des Friedhofs Altdorf für unsere Mitglieder durchgeführt (Ref. Jörg Annen). Bei dieser Gelegenheit wurde die Eiche der Albert Köchlin Stiftung gesetzt.