Jahresbericht 2021 für

KWS/CSS: Kommission für wissenschaftliche Speläologie


Präsident/Präsidentin: Dr.Anamaria Diana Häuselmann Giebelweg 6 3323 Bäriswil

Von: Anamaria Diana Häuselmann, ana@speleo.ch

Zusammenfassung


Was für ein Jahr war auch 2021! Ausgehend von der Planung ihrer normalen Aktivitäten musste unsere Kommission ihre Strategie und Aktivitäten ändern, um auf die epidemiologischen Entwicklungen zu reagieren.

Trotzt Corona-Beschränkungen wurden einigen Routine-Aufgaben erfüllt: Ausübung der Funktion als wissenschaftlicher Rat des SISKA und die Auswahl von Vorschlägen für den Thomas-Bitterli-Preis. Die Organisation des Wintertreffens („Biospeläologie“) wurde auf den 18.06.2022 verschoben. Die Kommission verfolgt und unterstützt die Inventararbeiten im Berner Jura, mit einem geplanten Druck im Jahr 2022!

Im Weiteren unterstützt die Kommission mit Beiträgen der SCNAT die Plattform Speläologie & Quartärpaläontologie (Knochenbestimmungen), Biospeläologie (Bestimmung von lebenden Höhlentieren), das Bulletin Bibliographique Spéléologique (BBS), das Landeskomitee für Wissenschaftspolitik. 

Seit 2020 ist das BBS auf https://grottocenter.org gehostet. Mit der BBS-Suchmaschine können Sie anhand verschiedener Suchkriterien nach der verfügbaren internationalen Speleo-Literatur suchen. Sie können es auf jedem Computer, Telefon oder Tablet mit einer Schnittstelle in ihrer eigenen Sprache anzeigen.

Wir verfolgen aktiv und beteiligen uns an Themen wie dem offenen wissenschaftlichen Datenzugriff, unsere Website auf der SCNAT-Plattform und den Internationalen Kongress für Speläologie 2022. 



Tagungen / Kurse


Die Organisation des Wintertreffens („Biospeläologie“) wurde auf den 18.06.2022 verschoben.



Internationale Aktivitäten


Patrick Deriaz leitet die Arbeiten am unten erwähnten BBS im Rahmen der Documentation Commission der Union Internationale de Spéléologie (UIS).

Philipp Häuselmann ist Delegiert SGH an der Union Internationale de Spéléologie (UIS).



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Alle weltweit erschienenen speläologischen Publikationen (4‘000-5‘000 pro Jahr) werden in einer Datenbank erfasst. Jetzt wird das BBS auf https://grottocenter.org gehostet. Mit der BBS-Suchmaschine könnt ihr anhand verschiedener Suchkriterien nach der verfügbaren internationalen Speleo-Literatur suchen. 



Dialog mit der Gesellschaft


Arbeiten am Schweizerischen Höhlen-Inventar: Die Kommission verfolgt die Inventararbeiten im Berner Jura, mit einem geplanten Druck im Jahr 2022.

Leider würden in 2021 viele Aktivitäten für Öffentlichkeit (International Year of Caves and Karst und Forum Spelaion) abgesagt.