Jahresbericht 2021 für

SGW/SSBF: Schweizerische Gesellschaft für Wildtierbiologie


Präsident/Präsidentin: Nicole Imesch

Von: Nicole Imesch, nicole.imesch@wildkosmos.ch

Zusammenfassung


Jahresbericht 2021 

Das Jahr 2021 war für die SGW das Jahr der Meilensteine. Höhepunkt war die Publikation des neuen Atlas der Säugetiere der Schweiz und Liechtensteins. Dazu kam die Erstdurchführung des neuen Ausbildungsangebots der SGW; der Wildtierkundekurs für Wildtierfänge mit den Wahlmodulen für Kleinsäugetiere und für mittel- und grosse Säugetiere. Und zu guter Letzt haben wir das Konzept der SGW-Wildtiertage revidiert, es bleibt spannend.

Neuer Säugetieratlas der Schweiz und Liechtensteins 

Im Frühjahr 2021 konnte der neue Atlas der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Nach siebenjähriger Projektarbeit ist ein rund 500 Seiten starkes Buch entstanden, das die 99 wildlebenden Säugetierarten in fundierten Texten, mit einer detaillierten Verbreitungskarte und attraktivem Bildmaterial vorstellt. Mit grossem Medienecho startete der Verkauf des Buches äusserst erfolgreich und die deutsche Version musste bereits nach wenigen Wochen nachgedruckt werden. An dieser Stelle einen grossen Dank an die Vorstandsmitglieder und Projektleiter Roland Graf und Claude Fischer sowie an alle 70 AutorInnen, Partnerorganisationen, den Haupt-Verlag und die vielen finanziellen und ideellen Unterstützer.

SGW-Wildtiertag

Der SGW-Wildtiertag fand im Jahr 2021 coronabedingt virtuell am 24. Juni mit 87 Teilnehmenden statt. Die Tagung war ein Mix aus Vorträgen, Umfragen und Breakout-Sitzungen, während derer sich die TeilnehmerInnen in Kleingruppen miteinander unterhalten konnten. Das Thema war der neue Atlas der Säugetiere der Schweiz und Liechtensteins; seine Entstehungsgeschichte, die Beleuchtung ausgewählter Arten und Artengruppen sowie die Diskussion, wo Lücken bleiben und noch Forschungsbedarf besteht. Im Anschluss an die Tagung fand die Jahresversammlung der SGW statt.

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung Wildtierfänge: Die Ausbildung für Forschungs- und Managementprojekte mit Wildtierfängen konnte im Jahr 2021 das erste Mal durchgeführt werden. Die SGW hat vom BLV die entsprechenden Verfügungen erhalten, Ausbildungen für Projektdurchführende und Projektleiter von Forschungsprojekten mit Wildtieren anzubieten, die der Tierschutzgesetzgebung entsprechen.

Der WTK 1 für Projektdurchführende dauert insgesamt 5 Tage (40h gemäss TSchAV) und beinhaltet ein Basismodul sowie Wahlmodule zu einzelnen Artengruppen. Die SGW hat das Basismodul (50 TeilnehmerInnen) sowie die Wahlmodule zu den Kleinsäugetieren (10 TeilnehmerInnen) und den grossen und mittelgrossen Säugetieren (23 TeilnehmerInnen) aufgegleist und erfolgreich durchgeführt, in enger Zusammenarbeit mit der ZHAW, mit dem FIWI an der Uni Bern, mit Wildtier Schweiz und der finanziellen Unterstützung der Haldimann-Stiftung.

CAS-Säugetiere: Der 6. Durchgang des CAS Säugetiere konnte im November mit einem spannenden Kolloquium und anschliessendem Apéro abgeschlossen werden. Trotz pandemie-bedingten Einschränkungen fanden die Veranstaltungen fast vollständig im Präsenzunterricht statt.

Arbeitsgruppen

AG Kleinsäugetiere: Die Arbeitsgruppe war in diesem Jahr besonders aktiv mit der Organisation und Erstdurchführung des 4-tägigen Wahlmoduls Kleinsäugetiere im Rahmen der Ausbildung für Wildtierfänge. Der Kurs hat in Deutsch im Herbst 21 an der ZHAW stattgefunden und wird im Herbst 2022 im Neuenburger Jura auf Französisch durchgeführt. Zur Fortsetzung der Datenaufnahmen während der Erarbeitung des Säugetieratlas, und als dreijährige Überbrückung bis zur Umsetzung eines systematischen schweizweiten Monitorings, hat die AG Kleinsäugetiere eine Finanzierung der genetischen Analysen von Kleinsäugetieren beantragt. In dieser Zeit soll auch sichergestellt werden, dass Kleinsäugerdaten über ein Netzwerk von freiwilligen Helfern und Partnerorganisationen langfristig gesammelt werden können. Die Mitglieder der SGW haben an der Jahresversammlung diese Finanzierung einstimmig angenommen.

AG Wildhuftiere: Die Erarbeitung eines ersten Produkts der AG – ein Leitfaden zu Monitoring und Datenauswertung – war Schwerpunkt der Arbeit der AG im 2021. Dieser wird im Jahr 2022 publiziert. Mitglieder der AG waren zudem in der Aufgleisung und Durchführung des 3-tägigen Wahlmoduls Grosse und mittelgrosse Säugetiere im Rahmen der Ausbildung für Wildtierfänge beteiligt.

Vorstand

Der Vorstand der SGW hat 2021 vier Sitzungen abgehalten, inkl. der obligaten Retraite. Die Vorstandsmitglieder der SGW engagierten sich massgeblich in den Aktivitäten der SGW und vertraten die SGW in anderen Gesellschaften wie der Schweizerischen Vogelwarte, des Schweizerischen Forstvereins, der Arbeitsgemeinschaft für den Wald, der International Union of Game Biologists IUGB und der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften SCNAT.

Mehr Informationen zu den Aktivitäten der SGW finden sich auf unserer Homepage: https://mitglied.scnat.ch/sgw-ssbf

Danksagungen

Herzlichen Dank an den gesamten Vorstand für die motivierende Zusammenarbeit und euer grosses Engagement! Es macht Freude, in einem solch kompetenten und kollegialen Gremium zu arbeiten. Herzlichen Dank an alle Mitglieder der SGW, das Atlas-Team, alle Kursorganisatoren, Arbeitsgruppenmitglieder und alle anderen PartnerInnen und zielverwandten Organisationen für das Vertrauen und das gemeinsame Wirken im vergangenen Jahr.

Nicole Imesch Präsidentin SGW / SSBF



Publikationen


Atlas der Säugetiere - Schweiz und Liechtenstein; Schweizerische Gesellschaft für Wildtierbiologie (SGW), Graf Roland, Fischer Claude; 2021; Haupt Verlag

Leitfaden zum Monitoring von Wildhuftieren; SGW, Imesch et al. 2022



Tagungen / Kurse


SGW-Wildtiertag, 24. Juni 2021

Ausbildung Wildtierfänge: Basismodul, Wahlmodule Kleinsäuger und mittelgrosse-/grosse Säugetiere (finden ab 2021 jährlich statt)



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


CH-Wildinfo (erscheint 6x jährlich)



Ethik


Mitorganisation Gender-Webinar-serie der Plattform Biologie