Jahresbericht 2021 für

SFC: Schweizerische Gesellschaft für Lebensmittelchemie


Präsident/Präsidentin: Dr. Pius Kölbener

Von: Susanne Nussbaumer, susanne.nussbaumer@be.ch

Zusammenfassung


- Organisation und Durchführung des Virtual Food Science Symposium zum Thema “Are we prepared for the next food trends and challenges?” am 01./02. Juli 2021 zusammen mit AOAC Europe

- Durchführung der Generalversammlung am 20. August 2021 per Zoom



Tagungen / Kurse


Zusammen mit AOAC Europe wurde am 01./02. Juli 2021 das Virtual Food Science Symposium zum Thema “Are we prepared for the next food trends and challenges?” durchgeführt. Das Symposium bestand aus 4 Sessionen:

-       What are the new trends for food?

-       The evolution of the regulatory environment

-       Is our analytical method portfolio fit for purpose?

-       Challenges for emerging risks?

und beinhaltete 16 interessante Präsentationen und 2 Postersessions.



Nachwuchsförderung


Die SFC gibt auf ihrer Website interessierten Studierenden die Möglichkeit, sich bei Laboratorien und Firmen um Praktikumsstellen zu bewerben. Eine kleine Datenbank mit Kontaktpersonen aus den Bereichen Lebensmittelwissenschaften, Biochemie, Umweltwissenschaften, Umweltbiologie etc. ist zusammengestellt, welche aktualisiert und kontinuierlich erweitert wird. Es gibt auch die Vernetzung mit der IASTE, einer Institution, die Praktika in internationalem Rahmen vermittelt.

Die SFC vergibt normalerweise jedes Jahr die SFC Young Scientists Awards. Hervorragende Master- oder Bachelor-Arbeiten werden ausgezeichnet und mit CHF 2000 (Master) bzw. CHF 1000 (Bachelor) sowie mit einer dreijährige Gratismitgliedschaft bei der SFC belohnt werden. Die Arbeiten müssen vom Thema her im Fachgebiet der SFC liegen und an einer Schweizer Hochschule ausgeführt worden sein. Sie dürfen zum Zeitpunkt der Antragsfrist nicht älter als zwei Jahre sein. Der Young Scientist Award 2021 entfiel, da keine der eingereichten Arbeiten die Anforderungskriterien erfüllten.



Dialog mit der Gesellschaft


Die SFC ist unter https://swissfoodchem.ch/ im Internet erreichbar.