Jahresbericht 2021 für

SGHL/SSHL: Schweizerische Gesellschaft für Hydrologie und Limnologie


Präsident/Präsidentin: Dorothea Hug Peter

Von: Evi Binderheim, info@sghl.ch

Zusammenfassung


Die Session «Hydrology, Limnology and Hydrogeology» im Rahmen des 19. Swiss Geoscience Meetings vom 19./20. November 2021 wurde in zwei Sessionen «Limnology in Switzerland» und «Hydrology and Hydrogeology» gesplittet mit anschliessender gemeinsamer Postersession erfolgreich (virtuell) durchgeführt. Zwei Nachwuchswissenschaftler wurden mit dem SGHL Poster Award ausgezeichnet. 

Vom 26.-27.8.2021 wurde die alle drei Jahre stattfindende Nachwuchstagung der SGHL in Piora durchgeführt. 

Die SGHL organisierte erstmals eine virtuelle Vortragsreihe, welche gut besucht war und auf grosses Interesse stiess. 



Publikationen


Im März 2021 wurde ein Beitrag von Klaus Lanz mit Titel «Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserwirtschaft der Schweiz» als Nr. 43 der Beiträge zur Hydrologie der Schweiz publiziert.



Tagungen / Kurse


Die von der SGHL organisierte virtuelle Vortragsreihe 2021 war mit durchschnittlich rund 50 Teilnehmenden gut besucht. 15 Referierende haben an 8 übers Jahr verteilten Veranstaltungen ihre Projekte zu den Themen «Revitalisierung» und «Klimawandel» präsentiert. Das Interesse war erfreulich gross.

Die von der CHy und SGHL organisierte Fachtagung «Wasser und Landwirtschaft – Wechselwirkungen und Zielkonflikte» hat am 28.5.2021 virtuell stattgefunden und war erfreulich gut besucht.

Vom 26.-27.8.2021 wurde die alle drei Jahre stattfindende Nachwuchstagung der SGHL in Piora durchgeführt. Es haben 14 StudenInnen teilgenommen. Der Event wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt – insbesondere das Knüpfen von neuen Kontakten und der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen jungen WinssenschaftlerInnen.

Die Mitgliederversammlung der SGHL fand am 4.11.2021 virtuell statt. 

Die Session «Hydrology, Limnology and Hydrogeology» im Rahmen des 19. Swiss Geoscience Meetings vom 19./20. November 2021 wurde zusammen mit der CHy und der SGH organisiert. Dabei wurden die Vorträge wieder in zwei Sessionen «Limnology in Switzerland» und «Hydrology and Hydrogeology» gesplittet. Anschliessend an die Vorträge fand eine gemeinsame Postersession statt, an welcher 33 Forschende ihre aktuellen Ergebnisse vorstellten. Zwei SGHL Poster Awards für Design und wissenschaftliche Innovation wurden verliehen. Die gesamte Veranstaltung wurde Corona bedingt virtuell durchgeführt. 



Internationale Aktivitäten


Das SEFS hat vom 25. – 30.7.2021 virtuell stattgefunden. Die SGHL war an der virtuellen Delegiertenversammlung des EFFS vom 22. Juli 2021 durch Dorothea Hug Peter vertreten.

Die von der SGHL unterstützte Konferenz «Contased» hat vom 9. – 12. Juni 2021 virtuell stattgefunden.

Der von der SGHL mitorganisierte Workshop für Alpine Hydrologie in Obergurgl wurde Corona bedingt auf den 23.-25.3.2022 verschoben.

Die SGHL pflegt und fördert den Austausch mit internationalen Gesellschaften im Bereich Hydrologie und Limnologie. Ein intensiver Austausch mit der European Federation for Freshwater Sciences (EFFS), Network of National Hydrological Association (NHA), International Society of Limnology (SIL), Deutsche Hydrologische Gesellschaft (DHG), Österreichische Gesellschaft für Hydrologie (ÖGH) wurde durch verschiedene Vorstandsmitglieder der SGHL sichergestellt. 

Die Schweizerische Hydrologische Kommission (CHy) wurde mit einem finanziellen Beitrag in der Höhe von CHF 1'000.- unterstützt. 

Die SGHL trägt mir Ihren Aktivitäten wesentlich zum wissenschaftlichen Austausch auf nationaler und internationaler Ebene bei.



Nachwuchsförderung


Im Rahmen des Swiss Geoscience Meetings wurden zwei Doktorierende der EPFL und der Eawag mit dem SGHL Poster Award in der Höhe von je CHF 250.- ausgezeichnet.

Eine Masterstudentin der HEPIA wurde im Rahmen Ihrer Masterarbeit für ein Auslandprojekt mit einem Projektbeitrag in der Höhe von CHF 1'000.- unterstützt.

Ein Doktorand der WSL wurde mit einem Beitrag in der Höhe von 200 Euro zwecks Teilnahme an einem internationalen Workshop unterstützt.

Die geförderten Projekte und Nachwuchswissenschaftler:

Poster Award:

Jenny Maner (EPFL) => fish cell-based impedance sensor to monitor water quality

Tomy Doda (Eawag) => lateral transport by density currents

Projektbeitrag:

Malika Gyger (HEPIA) => Monitoring of the ecological benefits of natural flood management measures (creation of flood storage ponds)

Beitrag Kongress:

Tobias Wechsler (WSL) => Workshop für Alpine Hydrologie in Obergurgl



Dialog mit der Gesellschaft


Im Rahmen der Vorstandssitzung vom 20. September 2021 fand eine Exkursion im Gebiet der Emme statt. Die Vorstandsmitglieder wurden durch das Projektgebiet «Hochwasserschutz und Revitalisierung der Emme» geführt und von Roger Dürrenmatt (Projektleiter, AfU Solothurn) kompetent über das Projekt informiert. Der Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis war sehr bereichernd.