Jahresbericht 2021 für

SEG/SES: Schweizerische Entomologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Oliver Y. Martin

Von: Oliver Y. Martin, oliver.martin@env.ethz.ch

Zusammenfassung


- Die entomo.ch 2021 und Jahresversammlung musste wegen der anhaltenden Pandemie im März virtuell als Zoom-Konferenz mit reduziertem Programm durchgeführt werden
- Insgesamt wurden 17 Artikel im Band 5 der Zeitschrift der SEG Alpine Entomology publiziert.



Publikationen


Im 2021 erschien der 5. Band unserer Zeitschrift Alpine Entomology. Die Zeitschrift erscheint Open-Access und ist in einer grossen Anzahl von Diensten indiziert (z.B. SCOPUS). Wir arbeiten weiterhin mit dem Pensoft-Verlag daran, dass Alpine Entomology längerfristig ein Impact Factor zugewiesen werden kann. Es wurden im Berichtsjahr 17 (mehrheitlich wissenschaftliche) Artikel publiziert.
Website von Alpine Entomology: https://alpineentomology.pensoft.net



Tagungen / Kurse


- Die entomo.ch 2021 inkl. Generalversammlung musste wegen den anhaltenden Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie virtuell als Zoom-Konferenz mit reduziertem Programm als eintägiges Event am 5. März 2021 durchgeführt werden. Zusätzlich zur Generalversammlung der SEG wurden wissenschaftliche Vorträge präsentiert. Der Hauptvortrag wurde von Prof. Yuko Ulrich gegeben. Ein Teil der Generalversammlung musste aufgeschoben werden, und fand am 21. Juni statt, ebenfalls via Zoom. 
Details zu den Vorträgen & zur Jahresversammlung hier: https://alpineentomology.pensoft.net/article/77433/
- Die SEG unterstützt zudem verschiedene Arbeitsgruppen zu ausgewählten Insektenordnungen (z.B. Diptera (Zweiflügler) oder Coleoptera (Käfer)) finanziell bei der Durchführung von ihren Tagungen. Auch die Aktivitäten dieser Spezialistengruppen waren im 2021 weiterhin wegen Corona erschwert. 
Details zu den Spezialistengruppen hier: https://entomo.ch/de/portrait/kljlk_jkl



Internationale Aktivitäten


2021 wurde wieder in Zusammenarbeit mit entomologischen Schwestergesellschaften in Deutschland und Österreich das Insekt des Jahres bestimmt: die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege (Venustoraphidia nigricollis, Raphidiidae). Es wurde wie gewohnt ein Flyer dazu publiziert, welcher über die SEG bezogen werden kann. Mehr Informationen hier:
https://entomo.ch/de/portrait/insect_of_the_year/insekt_des_jahres_2022



Nachwuchsförderung


Die SEG bietet für Studierende verbilligte Mitgliedschaften (30.- anstelle von 60.-), und zusätzlich gibt es ein Preis für die beste Studentenpräsentation an der entomo.ch. Studierende können auch Anträge an die SEG stellen, um Unterstützung zu erhalten: 
–  für ihre Feldarbeiten 
– für Beteiligungen von Reisekostenverbunden mit Teilnahmen an entomologischen Tagungen oder Kongressen, um ihre Arbeiten vorzustellen
Wie oben erwähnt werden auch Aktivitäten der Spezialistengruppen unterstützt. Solche Gruppen sind häufig attraktiv für Nachwuchsentomologinnen und -entomologen mit taxonomisch gezielten Interessen.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


In Partnerschaft mit dem DigiCenter der Bibliothek der ETH Zürich arbeitet die SEG an Digitalisierungsprojekten (die ETH-Bibliothek beteiligt sich finanziell an allen diesen Projekten). Neben den schon digitalisierten kompletten Bänden der Mitteilungen der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft (Vorläuferzeitschrift von Alpine Entomology) sind Digitalisierungen von weiteren entomologischen Zeitschriften in Bearbeitung oder geplant. Diese Projekte werden sehr grosszügig unterstützt vom SCNAT. Bei allen digitalisierten Zeitschriften sollen in Zukunft alle Bände im pdf-Format online via e-periodica zugänglich sein:
www.e-periodica.ch



Dialog mit der Gesellschaft


Die SEG-Webseite im Portal Naturwissenschaften Schweiz der SCNAT (https://entomo.ch/de) dient sehr erfolgreich als erste Anlaufstelle für jede Art von Fragen zu Insekten sowie anderen Arthropoden. Der Präsident (als Kontaktperson auf der SEG-Webseite) erhielt im Berichtsjahr wieder häufige Anfragen zu diversen entomologischen und verwandten Themen aus der Bevölkerung und von Medienschaffenden (v.a. Online-Zeitungen oder Radio).