Jahresbericht 2021 für

BGS/SSP: Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz


Präsident/Präsidentin: Dr. Madlene Nussbaum

Von: Dr. Madlene Nussbaum, president@soil.ch

Zusammenfassung


Die Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz / Société Suisse de Pédologie / Società Svizzera di Pedologie / Swiss SoilScience Society (BGS/SSP) setzt sich für die Erforschung und die Erhaltung der Böden als wichtige natürliche Ressource der Schweiz ein. Sie vereinigt rund 560 WissenschafterInnen und Fachleute aus der Verwaltung und aus der Privatwirtschaft aus allen Regionen des Landes. Die BGS/SSP ist Mitglied der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften (scnat), der International Union of Soil Sciences (IUSS) sowie der European Confederation for Soil Science Societies (ECSSS).

 

Die BGS/ SSP hat eine zweitägige Jahresexkursion im Berner Seeland und Umgebung organisiert. Weitere Höhepunkte des Vereinsjahres stellten die durchgeführten Ausbildungs- und Austauschtagungen sowie der Online-Kongress (EUROSOIL) dar.



Tagungen / Kurse


Im Jahr 2021 haben die Arbeitsgruppen und Mitglieder der BGS mehrere Ausbildungs- und Austauschtage sowie Exkursionen durchgeführt:

• Abgleichstag der AG Klassifikation und Nomenklatur zu organischen und mineralischen Überflutungsböden sowie zum Kartierungsprojekt St. Galler Rheintal, 4. November 2021.

• Abgleichstag der AG Klassifikation und Nomenklatur zu Gebirgsböden, Flumserberge, 22. November 2021.

• Demohalbtag der AG Boden 4.0 zu Bohrsystemen für pedologische Feldaufnahmen, 23. November 2022.

 

Jahrestagung

Aufgrund der Einschränkungen wegen der Covid19-Pandmie war der wissenschaftliche Austausch und Wissenstransfer nach wie vor eingeschränkt. Die üblicherweise zwei Tage dauernde Jahrestagung konnte nicht durchgeführt werden. Stattdessen fand am 18. März 2021 eine Videokonferenz-Veranstaltung von einem halben Tag statt. Mehr als 120 Personen haben sich eingeschaltet.

 

Jahresexkursion

Die Exkursion führte am ersten Tag nördlich von Bern ins Pilotgebiet Wohlen-Meikrich des Wyss Academy Forschungsprojekts «Dienstleistung des Bodens erfassen und in Wert setzen». Am Nachmittag teilte sich die Exkursionsgesellschaft in Kleingruppen auf und besichtigte im Wechsel sechs Posten. Dabei konnten drei Bodenprofile besprochen werden, welche zu diesem Zeitpunkt im Rahmen der Profilphase des Pilotprojekts geöffnet wurden. Neben einem Überblick über die lokalen Ausgangsmaterialien, Beiträgen zur digitalen Datenerfassung im Feld und Näherungsmessverfahren mit Spektroskopie wurde ein Stechbohranhänger vorgeführt, welcher eine teilautomatisierte Bodenansprache ermöglicht.

Am zweiten Exkursionstag wurde die aktuell laufende Bodenaufwertungen in Kallnach im Berner Seeland besichtigen. Anschliessend wurde in Gals die Spülungen zum Drainageunterhalt vorgeführt Die Exkursion wurde mit einer kurzen Podiumsdiskussion zur häufig nicht einfachen Situation im Grossen Moos abgeschlossen.



Internationale Aktivitäten


Eurosoil

Die Eurosoil «Connecting People and Soil» war ursprünglich für das Jahr 2020 in Genf geplant. Die Eurosoil wurde um ein Jahr verschoben und fand schlussendlich vom 23. bis 27. August 2021 ausschliesslich als virtueller Online-Kongress statt. Die begleitenden Exkursionen mussten leider ersatzlos gestrichen werden. Die zahlreichen Themen der durch die Forschungsgemeinschaft vorgeschlagenen Sessions wurden jedoch wie für 2020 geplant durchgeführt. Es kamen die renommierten Gastrednerinnen und -redner wie vorgesehen zu Wort.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Revision der KLABS /KA

Das Projekt zur Revision der schweizerischen Bodenklassifikation (KLABS) und des Handbuchs für die Bodenkartierung (KA) begann 2019. Die BGS wirkt im Projekt mit: Ab 2022 vertritt Stéphane Westermann die BGS im Projektausschuss. Die Arbeitsgruppen Klassifikation und Nomenklatur und Bodenkartierung sind auf der Ebene des Fachausschusses beteiligt.

Arbeitsgruppen der BGS/SSP

In den Arbeitsgruppen der BGS/SSP werden wichtige Entscheidungsgrundlagen diskutiert und erarbeitet. Derzeit sind die folgenden Arbeitsgruppen (AG) aktiv und in ihrer Tätigkeit durch einen alle zwei Jahre zu erneuernden Auftrag der Generalversammlung der BGS/SSP legitimiert: AG Klassifikation und Nomenklatur, AG Bodenkartierung, AG Umweltbildung Bodenwissenschaften, AG Plattform physikalischer Bodenschutz, AG Boden des Jahres, AG Boden 4.0.



Dialog mit der Gesellschaft


Boden des Jahres

Anlässlich des Weltbodentages am 5. Dezember der "Tonboden" zum Boden des Jahres 2022 ernannt. Es werden jeweils Flyer, Postkarten und Plakate in den drei Landesprachen (D, F, I) gedruckt, die bei der Geschäftsstelle der BGS/SSP bezogen werden können. Auch über die Webseite können Informationen zum aktuellen Boden des Jahres abgerufen werden: www.boden-des-jahres.ch

 

Stellungnahmen

Die BGS positioniert sich regelmässig als Expertin in den bodenkundlichen Gesetzgebungs- und Normierungsprozessen des Bundes. Die Stellungnahmen der BGS werden im Rahmen der AG Plattform physikalischer Bodenschutz erstellt.

Die Plattform Bodenschutz wurde eingeladen zur «Teilrevision Raumplanungsgesetz», dem «Verordnungspaket Pestizide» sowie zur «prSIA 430 (prSIA118/430), Vermeidung von Bauabfällen» Stellung zu nehmen. Die Vernehmlassungen betrafen inhaltlich den Bodenschutz bzw. den physikalischen Bodenschutz nicht oder lediglich im weiteren Sinne. Daher wurden von der Plattform Bodenschutz im 2021 keine BGS-Stellungnahmen verfasst. Die Plattform Bodenschutz hat aufgrund einer Anfrage zur Überarbeitung der NPK 112 «Prüfungen» zu neu aufzunehmenden Punkten zu «Prüfungen an Ober- und Unterboden» auf Anfrage über die geltenden Grundlagen informiert und Hinweise gegeben.

 

Kommissionen und Arbeitsgruppen des Bundes

Die BGS ist in den folgenden Kommissionen und Arbeitsgruppen vertreten:

a.          Konsultationsgruppe des Kompetenzzentrums Boden (KOBO)

b.          Begleitgruppe Wasser-Boden des Aktionsplans für Pflanzenschutzmittel

c.          Arbeitsgruppe physikalischer Bodenschutz (VBPhy)

d.          Arbeitsgruppe biologischer Bodenschutz (VBBio)

e.          Arbeitsgruppe lnterventionswerte und Risikobeurteilung (AGIR)

 

Bodenkundliche Baubegleitung BBB

 

Die Bodenkundlichen BaubegleiterInnen (BBB BGS / SPSC SSP) sind von der BGS/SSP anerkannte Fachpersonen für Bodenschutz auf Baustellen. Die BGS ist zuständig für die Prüfung der Anerkennungsdossiers und führt die Liste der anerkannten Bodenkundlichen Baubegleiter/Innen. Derzeit sind 210 Fachpersonen anerkannt. Davon befinden sich momentan 155 Personen auf der öffentlichen Liste der BBB BGS / SPSC SSP.

 

Gütesiegel BBB BGS

Auf Anraten der beigezogenen Kommunikationsspezialisten wurde ein Gütesiegel für BGS-zertifizierte bodenkundliche Baubegleiter*innen (BBB BGS) entwickeln lassen. Firmen, die BBB BGS beschäftigen, können dieses auf der Webseite einfügen oder auf Offerten aufdrucken. Mit dem Gütesigel soll die Sichtbarkeit von anerkannten BBB gesteigert werden. Nach der Generalversammlung 2022 wird das Gütesiegel zusammen mit entsprechenden Nutzungsbedingungen den zertifizierten BBB BGS in den drei Landessprachen bereitgestellt.