Jahresbericht 2021 für

SGM/SSM: Schweizerische Gesellschaft für Meteorologie


Präsident/Präsidentin: Kopräsidium: Christina Schnadt Poberaj, Peter Stucki

Von: Peter Stucki, peter.stucki@unibe.ch

Zusammenfassung


Höhepunkte in Bezug auf die Aktivitäten der SGM im Jahr 2021 waren sicherlich die Wetterwanderung und die physische Durchführung des Symposiums und der Jahresversammlung. Weiter konnte mit Dr. Stephan Henne als Schweizer Vertretung und Editor bei der Meteorologischen Zeitschrift gewonnen werden.



Publikationen


Die Meteorologische Zeitschrift (www.metzet.de) ist die traditionelle Fachzeitschrift der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG), der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) und der SGM. Die MetZ ist online und frei verfügbar (open access). Der englische Untertitel der Zeitschrift lautet Contributions to Atmospheric Sciences. Als Koordinator für die Schweiz ist Sven Kotlarski tätig; die Vertretung der SGM als Editor/in hat neu Dr. Stephan Henne übernommen.

In der promet-Ausgabe 104 ‘Regionale Klimamodellierung II’ erschien ein Artikel zum Thema «Nationale Klimaszenarien und ihre Anwendung: Die Schweiz» von SGM-Vorstandsmitglied Sven Kotlarski. Im Redaktionsausschuss der Zeitschrift engagiert sich der ehemalige SGM-Präsident Michael Sprenger.



Tagungen / Kurse


Die Fachtagung und Jahresversammlung 2021 der SGM konnte wiederum physisch stattfinden. Die Tagung richtete sich an alle Personen, die an Wetter und Klima interessiert sind, insbesondere an Studierende der Klima- und Atmosphärenwissenschaften, Mitarbeitende bei privaten und nationalen Wetterdiensten, Privatfirmen mit Bezug zur Meteorologie und Hobbymeteorologen. Neben Vorträgen zu Wettermodifikationen, Pollenvorhersage und Aufbau eines Wettermodells gab es Tischgespräche, an denen Studierende informelle Hinweise und Rückmeldungen zur Masterarbeit erhielten. Ausserdem wurde das SwissMeteoPhoto prämiert. Ein Workshop zum Thema Wetter messen wurde wegen der Pandemie auf 2022 verschoben, ebenso ein Besuch des SRF-Wetterstudios.



Internationale Aktivitäten


A) Ein speziell finanziertes Buch-Projekt zu lokalen Wetterphänomenen im historischen Kontext ruhte während der Pandemie, und eine Weiterführung war im Jahr 2021 unsicher.

B) Auf europäischer Ebene arbeitet die SGM mit der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) und der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) zusammen. Die drei Gesellschaften geben gemeinsam die Meteorologische Zeitschrift heraus.

Die SGM ist Mitglied der European Meteorological Society (EMS), der Dachorganisation der europäischen  meteorologischen Gesellschaften, die jährlich eine Konferenz organisiert (www.emetsoc.org/meetings-events/ems-annual-meetings). Im Jahr 2021 fand eine Konferenz der EMS als virtuelles Angebot statt. Saskia Willemse vertrat bis 2021 die SGM bei der EMS; wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihren langjährigen Einsatz. In Planung ist die DACH 2022 in Leipzig. Die «D-A-CH Meteorologie-Tagung» ist eine dreijährlich organisierte deutschsprachige Fach- und Fortbildungstagung für Meteorologie. Christina Schnadt-Poberaj vertritt die SGM im Programm-Komitee.



Nachwuchsförderung


Die SGM ermuntert junge Wissenschaftler/innen (Doktorierende, Studierende), ihre Arbeiten an der Jahrestagung vorzustellen. Auf Antrag können Unterstützungsbeiträge an Studierende ausbezahlt werden. Besonders mit der Integration von Master-Studierenden in die Jahrestagung (als informelle Tischgespräche) gelingt es, junge Meteorologen und Meteorologinnen in Kontakt mit erfahrenen Meteorologen zu bringen.

Die SGM unterstützt Studierende, die ihre Arbeit an der STUMETA, der studentischen Meteorologentagung präsentieren, mit Beiträgen an die Reisekosten. https://www.stumeta.de/

Eine Aufgabe der SGM besteht darin, Studierenden mit Affinität zur Meteorologie mögliche Arbeitsfelder ausserhalb der wissenschafltichen Laufbahn zu zeigen.

Die SGM organisiert für vorwiegend Studierende Betriebsbesuche unter dem Titel A2P Akademie trifft Praxis. Im Jahr 2021 war ein A2P im Wetterstudio SRF geplant, konnte aber pandemiebedingt nicht durchgeführt werden.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die SGM unterhält ihre Webseite auf dem Portal der SCNAT (unter sgm-meteo.ch), unter anderem werden dort auch Informationen zu internationalen und nationalen Konferenzen aufgeführt. Informationen zu (externen) Veranstaltungen mit Bezug zu Wetter und Klima werden zudem per E-Mail an die Mitglieder verteilt. Céline Portenier betreute als SGM-Vorstandsmitglied im Jahr 2021 die Webseite.



Früherkennung


Miglieder der SGM formulierten an der Jahresversammlung 2020 einen Verlust des Bezugs zu physischen Wettermessungen und –beobachtungen in der universitären Ausbildung. Ein Workshop zu diesem Thema wurde deshalb geplant, musste aber auf 2022 verschoben werden.



Ethik


Die SGM bekennt sich zu den ethischen Richtlinien für Forschende der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Ein Statement zur wissenschaftlichen Integrität ist auf der Webseite publiziert.



Dialog mit der Gesellschaft


Die Veranstaltungen der SGM sind öffentlich zugänglich und werden entsprechend ausgeschrieben.