Jahresbericht 2021 für

NC IUNS: National Committee of the International Union of Nutritional Sciences


Präsident/Präsidentin: Isabelle Herter-Aeberli

Von: Isabelle Herter-Aeberli, isabelle.herter@hest.ethz.ch

Zusammenfassung


Im Januar 2021 konnten wir im NC IUNS zwei neue Mitglieder willkommen heissen: Dr. Sabine Rohrmann, Vorsitzende des Cancer Registry und adjunct Professor am Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich, sowie Dr. Murielle Bochud, Professorin für Epidemiologie und Public Health und co-adjunct Direktorin das Center for Primary Care and Public Health, Unisanté, Lausanne. Nach langjähriger Tätigkeit im Gremium haben Angelika Hayer, PD Dr. Paolo Suter und Prof. Wolfgang Langhans das Komitee auf Ende 2020 verlassen. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken.

Die Mitglieder des NC IUNS möchten sich auch weiterhin für eine bessere Vernetzung und einen besseren Austausch im Bereich der Ernährungsforschung in der Schweiz einsetzen. Mit menuCH hat die Schweiz sein ein paar Jahren die erste nationale Ernährungserhebung, deren Daten bereits für etliche Publikationen genutzt wurden. Wir haben uns entschieden für den Herbst 2022 ein Symposium unter folgendem Title zu organisieren: National Nutrition Surveys – Current status and future opportunities. Zur Vorbereitung des Symposiums hat das NC IUNS mehrere online meetings abgehalten.