Jahresbericht 2021 für

Naturforschende Gesellschaft Schaffhausen NGSH: Naturforschende Gesellschaft Schaffhausen


Präsident/Präsidentin: Iwan Stössel, Co-Präsident Dominique Hänggi, Co-Präsidentin

Von: Dominique Hänggi, dominique.haenggi@outlook.com

Zusammenfassung


Im Jahr 2021 fand erneut ein eingeschränktes Programm statt. Dank den Erfahrungen aus dem Vorjahr konnten die Programmpunkte bereits so strukturiert werden, dass sie eine möglichst hohe "Corona-Resilienz" aufwiesen, d.h. es wurden bewusst Anlässe für kleinere Personengruppen geplant oder Führungen, die im Freien stattfinden konnten. 

Die Zeit wurde intensiv für Arbeiten hinter den Kulissen genutzt. Die NGSH hat die 2007 eingestellte Publikationsreihe "Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft" wieder aufleben lassen und einen neuen Band mit botanischem Fokus herausgegeben. Auf der Sternwarte Schaffhausen wurden verschiedene Beobachtungsgeräte und Computerprogramme neu installiert und in Betrieb genommen.

Zudem wurden Vorbereitungen für das kommende Jahr getroffen, 2022 feiert die NGSH den 200sten Jahrestag ihrer Gründung.



Publikationen


- Das Neujahrsblatt 2022 der NGSH wurde nicht wie üblich im November des Vorjahrs publiziert. Stattdessen erfolgte der Verkaufsstart am 9. April 2022, zum 200. Jubiläum der Gesellschaft.

- Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschafft Schaffhausen, Band 49 (2021). Redaktion Iwan Stössel. Schaffhausen, 2021.



Tagungen / Kurse


Ein mehrteiliger Kurs mit dem Titel "Die Geschichte des Lebens - Einführung in die Welt der Fossielien" wurde von Dr. Iwan Stössel angeboten.



Nachwuchsförderung


- Prämierung der herausragenden Maturaarbeiten im Bereich Naturwissenschaften und Mathematik. Prämiert wurden die Arbeiten von Niklas Rapold „Erhitzungsmethoden und ihre Auswirkungen auf Vitamin C. Ein Vergleich zwischen der Erhitzung in der Mikrowelle und im Kochtopf“ sowie von Lennart Schmid „Eine mathematische Abwandlung des Dartspiels“ .

- Durchführung von 6 Veranstaltungen im Gefäss "Kindercampus" in Zusammenarbeit mit dem Kiwanis Club Schaffhausen. Es standen u.a. Themen wie «Wunderkammern», «Sinne der Tiere» und «Astronomie» auf dem Programm.

- Weiterführung des Kinderprogramms "Sternenjäger" auf der Sternwarte Schaffhausen. Es fanden 4 Anlässe für je 20 Kinder statt.

- Neueinführung weiterführendes Programm für Jugendliche auf der Sternwarte names "Sky Explorer". Es fanden 5 Anlässe für je 20 Jugendliche statt.

- Teilnahme am Sommerferien-Freizeitangebot "Ferienpass" des Kantons Schaffhausen. Durchführung von 2 Anlässen für je 20 Kinder.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Beitritt zur Fachgruppe Meteorastronomie FMA der Schweiz. Auf dem Dach der Sternwarte wurde eine Meteorkamera installiert, die automatisch den Himmel aufnimmt und Ereignisse in die Datenbank der FMA einspeist, um Meteor-Ereignisse aufzueichnen und zu kartographieren.



Dialog mit der Gesellschaft


- Im Januar/Februar 2021 konnten keine Vorträge durchgeführt werden aufgrund der herrschenden Coroan-Beschränkungen. Es wurden stattdessen Spaziergänge für eine kleine Anzahl teilnehmende angeboten, an denen Vorträge im Freien gehalten wurden. Naturwissenschaftliche Themen konnten so am "Ort des Geschehens" besprochen werden, z.B. am Rheinfall.

- Im November/Dezember 2021 konnte ein Vortrag in der üblichen Form angeboten werden. Ausserdem fanden auf der Sternwarte Sondervorführungen zur Premiere des neuen Planetariumsfilms exklusiv für NGSH-Mitglieder statt, mit einer konformen Besucherzahl.

- Das Sommerprogramm konnte in eingeschränkter form durchgeführt werden. Es wurde eine Exkursionen an die Wutach in Schleitheim und auf Feldkulturen in Neunkirch angeboten, jeweils mit botanischen Schwerpunkten.

- Die Sternwarte Schaffhausen konnte zeitweise einen eingeschränkten Publikumsbetrieb mit Schutzkonzept aufnehmen. Das Besucheraufkommen blieb bescheiden. Die Zeit wurde genutzt, um die Infrastruktur auszubauen. Neben der Meteorkamera wurde neues EAA-Equippment (electronically assisted astronomy) angeschafft. Damit können Deepsace-Objekte fotografiert und live gestackt werden. Die BesucherInnen sehen, wie die Bilder durch eine lange Belichtungszeit an Kontrast und Definition gewinnen. So entsteht eine Brücke der Wahrnehmung zwischen den hochaufgelösten Bildern, welche den BesucherInnen aus den Medien bekannt sind, sowie dem Objekt, das Sie selbst im Okular sehen. Im Planetarium wurde die neue Show "Von der Erde ins Universum" neu ins Programm aufgenommen.

- Am 13. November 2021 fand der 5. Schaffhauser Science Slam unter der Schrimherrschaft derr NGSH statt.