Jahresbericht 2021 für

KSJP: Kommission für das Swiss Journal of Palaeontology


Präsident/Präsidentin: Prof. Christian Klug, Universität Zürich

Von: Daniel Marty & Christian Klug, martydaniel@hotmail.com

Zusammenfassung


Das Swiss Journal of Palaeontology Jahrgang 140 (2021) wurde im Full Open Access Publikationsmodell bei SpringerOpen publiziert. Zurzeit ist das Swiss Journal of Palaeontology eines von nur etwa vier rein paläontologischen Zeitschriften, die Full Open Access publiziert werden. Dadurch sind alle Artikel frei zugänglich und die Kommission für das Swiss Journal of Palaeontology folgt den Bemühungen des SNF, Forschungsergebnisse frei zugänglich zu machen.

Autoren bezahlen eine APC (Article Processing Charge) Gebühr von EUR 1000 pro Artikel, unabhängig von der Seitenzahl.



Publikationen


Swiss Journal of Palaeontology (https://sjpp.springeropen.com)

Im Jahrgang 140 wurden 26 reguläre Artikel publiziert. Von den regulären Artikeln gehören 12 Artikel zum Sigurd von Boletzky Cephalopod Palaeobiology Spezialband.

Der «2-year Impact Factor» (Journal Citation Reports®, Thomson Reuters) für das Jahr 2020 beträgt 1.426, was einem neuen Höchstwert entspricht. Zum ersten Mal erhält das SJP für das Jahr 2020 einen «5 year Impact Factor». Dieser beträgt 1.414.



Tagungen / Kurse


Aktive Teilnahme am Swiss Geoscience Meeting und Verleihung des Paleoprize im Symposium Palaeontology



Nachwuchsförderung


Die Kommission des SJP verleiht jährlich am Swiss Geoscience Meeting den Paleoprize an ein*e Nachwuschs-Paläontolog*in. Im November 2021 konnte Serjoscha Evers (Fribourg) die Kommission von seinen Leistungen überzeugen und erhielt diese Auszeichnung.