Jahresbericht 2021 für

NGBL: Naturforschende Gesellschaft Baselland


Präsident/Präsidentin: Ila Geigenfeind

Von: Ila Geigenfeind, ila.geigenfeind@ngbl.ch

Zusammenfassung


Das Jahr 2021 war erneut geprägt von sehr viel Unsicherheit und leider auch sehr traurigen Ereignissen. Dies spiegelt sich auch im Jahresbericht wider, der kürzer ausfällt als sonst. 

Im April 2021 verstarb die langjährige Sekretärin der NGBL Elisabeth Tissot-Jost. Bis kurz vor ihrem Tod hat sie uns geholfen, wo sie konnte. Leider konnte sie ihr umfangreiches Wissen um die Geheimnisse des Sekretariats nicht mehr weitergeben. Philipp Huguenin und Ila Geigenfeind teilen sich das Sekretariat respektive die Führung der Kasse (I.G. ad interim). 

Die Sars-CoV-2-Pandemie hat unseren Alltag nach wie vor stark geprägt und auch im zweiten Jahr ein Vereinsleben, wie wir es bisher gewohnt waren, so gut wie unmöglich gemacht. Auf ein Sommerprogramm mussten wir leider erneut verzichten. Auch der Franz Leuthardt-Preis wurde nicht verliehen.

Im Herbst ging es dann wieder zaghaft los mit unserem Winterprogramm. Doch ob Maskenpflicht, 3G oder am Ende sogar 2G – wer an unsere Vorträge kommen wollte, musste Maske und Zertifikat zeigen. Dennoch hat der Vorstand beschlossen, ein Vortragsprogramm anzubieten. Denn obwohl die Pandemie und die Massnahmen sicher einige von einem Besuch im Museum.BL abgehalten hat, haben sich im Anschluss gute Gespräche mit den Referierenden ergeben und es sind neue Kontakte entstanden. Dies hat uns gezeigt, dass der direkte Kontakt eben nicht zu ersetzen ist. 

Aufgrund der Pandemie haben wir beschlossen, neu auch im Winterprogramm Exkursionen anzubieten. Eine erste Exkursion führte uns bei wunderschönem Herbstwetter in den Tierpark Lange Erlen, wo wir viel Spannendes über unsere einheimische Tierwelt erfahren durften. Insbesondere der verschmuste Hirsch und die imposanten Wisente, die in Zukunft in Polen ausgewildert werden, waren die Höhepunkte dieser Exkursion. Wir werden sicher auch in Zukunft im Winterprogramm Exkursionen anbieten. 



Publikationen


Der Band 20 der Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaften 
beider Basel wird im Jahr 2022 erscheinen. 



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Im Jahr 2021 sind keine Projekte für unseren Forschungsfonds eingegangen. 



Dialog mit der Gesellschaft


Aufgrund der noch immer andauernden Pandemie mussten wir erneut auf die Durchführung des Sommerprogramms verzichten. Das Winterprogramm 2021/2022 startete entsprechend mit Schutzmassnahmen. Neu wurden nun auch im Winterhalbjahr Exkursionen angeboten. 

Durchgeführte Vorträge und Exkursionen (Teilnehmende in Klammern)

Vorträge in Liestal:

• Fallstricke bei Medienberichten zu Tests und Messungen (11)
• Überhitzung des Siedlungsraums – Was können wir dagegen tun und helfen uns Begrünungsmassnahmen? (16)

Exkursion: 

• Führung Tierpark Lange Erlen Basel – Auswilderung Wisent (17)