Jahresbericht 2021 für

SGLPW/SSLPS: Schweizerische Gesellschaft für Logik und Philosophie der Wissenschaften


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Giovanni Sommaruga

Von: Giovanni Sommaruga, sommarug@ethz.ch

Zusammenfassung


Wegen der Covid Pandemie wurden die für 2021 geplanten Veranstaltungen sowohl der SSLPS als auch der SGSLPS auf das Jahr 2022 verschoben. Es wurde zum elften Mal der Paul Bernays Award für NachwuchslogikerInnen und -wissenschaftsphilosophInnen verliehen. Preisträger von 2021 war Dr. Louis Vuilleumier.



Tagungen / Kurse


Die SSLPS Jahrestagung 2021 «Ordered Algebras and Logic», welche anlässlich der Jahresversammlung der Gesellschaft in Bern hätte stattfinden sollen, wurde wegen der Covid Pandemie auf das Jahr 2022 verschoben.

 

Für das Jahr 2021 hatte die Swiss Graduate Society for Logic and Philosophy of Science SGSLPS zwei Workshops geplant. Einen Workshop im Frühjahrsemester zum Thema «Interpretability and Theoretical Equivalence» in Genf. Und einen zweiten Workshop im Herbstsemester zum Thema «Quine’s New Foundations» in Zürich. Beide Workshops wurde aus Covid Pandemie Gründen ebenfalls auf 2022 verschoben.

Der Vorstand der SGSLPS unterhält eine Webseite (www.sgslps.ch), welche als Plattform all jenen Studierenden zur Verfügung steht, die an Logik oder Wissenschaftsphilosophie interessiert sind. Auf dieser Webseite finden sich Informationen über die SGSLPS sowie über schweizerische akademische Lehrpläne und Lehrveranstaltungen zur Logik oder Wissenschaftsphilosophie.



Nachwuchsförderung


Die Gesellschaft SGSLPS hat im Berichtsjahr Beiträge im Betrag von CHF 1125 an junge WissenschaftlerInnen zur Teilnahme an Tagungen ausgerichtet.

Auch wurde 2021 zum elften Mal der Paul Bernays Preis vergeben. Preisträger des Paul Bernays Preises 2021 ist Dr. Louis Vuilleumier (Universität Lausanne und Université de Paris), dem der Preis für seine herausragende Diss. «Continuous Reductions on the Scott Domain and Decomposability Conjecture» (supervisor: Prof. Jacques Duparc) zugesprochen wurde. Nähere Informationen zum Paul Bernays Preis sind hier einzusehen:

https://sslps.ch/de/paul_bernays_award



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die Gesellschaft unterhält eine Website: https://sslps.ch/de

Und die Swiss Graduate Society for Logic and Philosophy of Science hat ihre eigene Website: http://www.sgslps.ch