Jahresbericht 2021 für

Forum Genforschung


Präsident/Präsidentin: Alexandre Reymond

Von: Franziska Oeschger, geneticresearch@scnat.ch

Zusammenfassung


Das Forum Genforschung hat 2021 eine Webseite zu den Covid-19-Impfstoffen und den zugrundeliegenden Technologien entwickelt und veröffentlicht. Die Inhalte, bestehend aus kurzen Texten, Infografiken und Videos, stiessen auf grosses Interesse. Weiter beschäftigte sich das Forum auch in diesem Jahr intensiv mit der CRISPR/Cas-Technologie und führte eine Reihe von Online-Veranstaltungen durch, an denen verschiedene Anwendungen und Fragestellungen rund um diese Methoden vorgestellt und diskutiert wurden.



Publikationen


Unter der Leitung des Forums Genforschung haben die Akademien der Wissenschaften Schweiz im Rahmen der Vernehmlassung eine Stellungnahme zur Verlängerung des Gentechnik-Moratoriums (Anpassung Artikel 37a des Gentechnikgesetzes) erarbeitet.
> https://geneticresearch.scnat.ch/de/publications



Tagungen / Kurse


Im Rahmen der virtuellen Jahrestagung der Fachgesellschaft Life Sciences Switzerland (LS2) hat das Forum Genforschung einen Online-Workshop zum Thema "Human Genome Editing" am 18. Februar 2021 durchgeführt und die Ergebnisse in einem kurzen Bericht zusammengefasst.
> https://geneticresearch.scnat.ch/de/publications



Nachwuchsförderung


Das Forum Genforschung unterstützte auf Anfrage Schülerinnen und Schüler sowie Lernende bei Fragen in Bezug auf die Gentechnik und Genforschung im Rahmen von Projekt- und Maturarbeiten.



Früherkennung


An einer Retraite hat sich das Forum Genforschung intensiv mit aktuellen Entwicklungen in der Genforschung auseinandergesetzt und dabei insbesondere die RNA Technologien als neues gesellschaftlich relevantes Thema identifiziert.



Ethik


Ethische Gesichtspunkte sind ein wichtiger Bestandteil der Diskussionen rund um CRISPR/Cas und wurden insbesondere in den folgenden Online-Veranstaltungen schwerpunktmässig thematisiert: 

"Human Genome Editing", Workshop am Jahreskongress von LS2, 18. Februar 2021

"CRISPR and somatic gene therapy", Webinar, 28. April 2021

"CRISPR and society", Webinar 18. Mai 2021

> https://geneticresearch.scnat.ch/de/events



Dialog mit der Gesellschaft


Das Forum Genforschung hat 2021 folgende Veranstaltungen durchgeführt, die sich an Stakeholder und die interessierte Öffentlichkeit richteten:

Webinar-Serie "CRISPR/Cas for Genome Editing - today and tomorrow" im Frühling 2021 mit 4 Webinaren zu den Themen "CRISPR as a revolutionary technology" (23. März), "CRISPR and food production (19. April), "CRISPR and somatic gene therapy" (28. April) und "CRISPR and society" (18. Mai)

Workshop "Die Kunst der Züchtung und die Natur der Gentechnologie" im Rahmen der Scientifica der Universität und ETH Zürich, 5. September 2021
> https://geneticresearch.scnat.ch/de/events

Im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie hat das Forum die Webseite "Covid-19 Impfstoffe erklärt" aufgebaut. Diese Webseite liefert anhand von kurzen Texten, Infografiken und Videos Antworten auf Fragen zu den mRNA-Impfstoffen und den Vektorimpfstoffen sowie dem allgemeinen Entwicklungsprozess von Impfstoffen. Die dreisprachige Webseite stiess auf grosses Interesse und wurde zeitweise von mehr als 10'000 Personen pro Tag besucht.
> https://naturwissenschaften.ch/covid19-vaccination-explained

Das Forum Genforschung betreibt zudem die Webseite "Dossier Gentechnik", die eine Übersicht bietet über den aktuellen Wissensstand und die Entwicklungen im Bereich der neuen gentechnischen Verfahren.
https://naturwissenschaften.ch/genetechnology

Unter "Personalisierte Gesundheit erklärt" führt das Forum eine umfassende Informationsseite zu diesem Thema:
https://naturwissenschaften.ch/personalized-health-explained

Als Teil eines Pilotprojekts der SCNAT hat das Forum zudem verschiedene Inhalte bei Wikipedia und Wikimedia eingespiesen.

Im Rahmen des Projekts "Evidence Review Group Agro-Gene-Technology" der SCNAT haben sich mehrere Mitglieder des Forums Genforschung als Experten engagiert. Die Fachstelle des Forums Genforschung hat das Projekt zudem auf organisatorischer und administrativer Ebene unterstützt. Das Projekt wurde im Sommer 2021 mit der Veröffentlichung einer Literaturübersicht sowie einer Reihe von Schlüsselelementen für den Policy-Dialog abgeschlossen.

Im Zusammenhang mit der geplanten Verlängerung des Gentechnik-Moratoriums haben verschiedene Mitglieder des Forums Genforschung Politik und Medien Fachauskunft gegeben.

In der neuen Publikationsreihe "Carte Blanche" der SCNAT wurde ein Beitrag von Angela Bearth publiziert.